Jura Impressa F70 - Error 8 nach Überholen der Brüheinheit

    • Jura Impressa F70 - Error 8 nach Überholen der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe mich heute zum ersten Mal an die Reparatur meiner Jura F70 gewagt. Ich hab die Brüheinheit nach Anleitung überholt, neue Dichtungsringe eingebaut etc. Es hat alles super geklappt, aber nach erfolgreichem Zusammenbau, gibt sie noch merkwürdigere Töne als vorher (sehr lautes Anfangsgeräusch) von sich und nach ca. 1 min schaltet sie sich aus und zeigt im Display Error 8. Das große weiße Zahnrad an der Brüheinheit bewegt sich hin und her, der Brühkolben auch, aber anscheinend geht er nicht in die richtige Stellung... ;( Was habe ich falsch gemacht? Bitte helft mir schnell !!!



      Jetzt hab ich mir die Sache nochmal genau angeschaut, die Brühgruppe läuft dreimal von oben nach unten, verharrt jedesmal kurz unten und macht dabei sehr laute kratzige Geräusche, danach wieder hoch jeweils mehrfachen Klicken... ich hab das Gefühl dass sie unten nicht in der richtigen Position ankommt... vorhin hab ich was gelesen, mit den richtigen Schrauben an der richtigen Stelle. Die Jura F 70 sieht ein bisschen anders aus als in der Bescheibung. Ich habe jetzt oben an der Halterung der Brühgruppe keine Schrauben. zwei sind an der langen Seite (eine dünne mit Unterlegscheibe und eine normale Torx T10) und eine unterhalb der Brühgruppe ganz hionten und eine am Drainageventil. Wo kann der Fehler stecken??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frefra283 ()

    • Hallo,

      wenn tatsächlich alles richtig nach der Anleitung gemacht wurde, gibt es
      eingentlich keinen Platz für Fehler.

      Hast Du den Motor auf der Rückseite der Brüheinheit auch wieder richtig
      (und nicht verkantet) montiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      ich habe nochmal alles auseinander gebaut. Folgendes Problem: beim Zusammenbau der Brüheinheit kommen die schwarzen viereckigen Aussparungen der Seitenwand doch in die braunen viereckigen Löcher des oberen Brühkolben oder? Das hatte ich nicht so, ich hatte sie oberhalb eingebaut. Deshalb konnte die Brüheinheit im zusammengebauten Zustand sicher nicht ganz nach unten fahren. Aber jetzt springt mir immer die Führung, die auf den kleinen Metallringen liegt raus und der untere Brühkolben bewegt sich nur ein mal . Danach kann ich am weißen Zahnrad drehen, es geht wunderbar hoch und runter, aber der untere Brühkolbenbewegt sich nicht mehr. Es ist zum Haareraufen... ich bin wirklich der totale Anfänger...Gibts da einen Trick? Oder mache ich grundlegend was falsch?

      Danke für eine Antwort
    • Hallo,

      setze Dich doch nochmal mit Seite 19-21 der Anleitung zum Überholen
      der Brüheinheit auseinander. Da ist genau beschrieben wie vorzugehen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)