DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Tröpfchenkaffee

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Tröpfchenkaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Community,

      nach den Weihnachtstagen, an denen wir unsere Delonghi-Maschine etwa eine Woche nicht genutzt haben, hat diese nach dem Anschalten beim Aufwärmen und auch bei der Kaffeezubereitung sehr dumpf gebrummt und alles hat deutlich länger gedauert. Der Kaffee ist nur Tröpfchenweise ausgetreten, hat aber noch fast die Tasse mit der gewünschten Menge gefüllt. Die Menge nimmt aber mit jeder weiteren Tasse ab und der Kaffee schmeckt nicht mehr. Trotzdem leuchten keine Warn-Lämpchen an der Maschine.
      Zunächst bin ich von einer defekten Pumpe ausgegangen, allerdings haben einige Beiträge hier im Forum ähnliche Symptome berichtet und die Lösung war teilweise die Verkalkung der Brühgruppe. Daher möchte ich trotz Lesens anderer Beiträge dennoch meinen Fall hier schildern und würde mich freuen, wenn ich eine Hilfestellung erhalte.
      Die Maschine ist etwa 3 Jahre alt, hat ca. 3.000 Tassen Kaffee gemacht und hier in München ist ein sehr kalkhaltiges Wasser.

      Vielen Dank,
      holzmichl

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)