Jura Impressa J5 - Kein Dampf / Milchschaum

    • Jura Impressa J5 - Kein Dampf / Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe in den letzten Tagen so einiges dank der klasse Anleitungen bei Komtra an meiner Jura gewartet. Nach 5 Jahren ohne Probleme (auch jetzt keine Fehlermeldung) das erste Mal die Brühgruppe gereinigt - Igitt, das ist ja ekelhaft, was sich da alles absetzt. Das wird zukünftig jährlich gemacht, auch ohne Störung 8 Meldung. Den Kaffesauslauf habe ich auch gewechselt, der war beim Abwischen abgebrochen. Das war auch der ürsprüngliche Auslöser, wie ich über die Ersatzteilsuche hier gelandet bin. Heute alles wieder zusammengebaut, der Kaffee schmeckt klasse, die Crema wieder toll.

      Aber... (habe in der Suche leider nichts gefunden, was genau zu meinem Problem passt).

      Die Maschine macht keinen Milchschaum / Dampf mehr. Meine Frau beklagte schon seit Tagen, dass keine Milch mehr angesaugt wird. Ich hatte mir das aber gar nicht genau angesehen, da ich nur Kaffee pur trinke. Ich habe dann eine neue Milchschaumdüse bestellt, die das Problem leider nicht löste. Nachdem ich mir das mal genau angesehen habe, sind folgende Symptome vorhanden:

      - es kommt kein Dampf aus der Dampfdüse. Die Pumpgeräusche sind zu hören, danach kommt ein wenig Dampf oben aus den Gehäusedeckel Schlitzen, kondensierter Dampf landet in Auffangschale
      - heisses Wasser lässt sich normal aus der Düse beziehen (offensichtlich nichts verstopft)
      - beim Spülen des Filters vor ein paar Tagen landete das Wasser im Tresterbehälter, kam nicht aus der Düse. Hatte mich schon gewundert, mir aber erstmal nichts dabei gedacht.
      - die Maschine nochmal aufgemacht, der Kondensator zeigt aussen deutlich weisse Kalkablagerungen.

      Irgendeiner einen guten Rat, bevor ich mir auf gut Glück weitere Teile bestelle?

      Vielen Dank und einen guten Rutsch

      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist leider nicht ganz logisch, dass Dampf nicht aus dem Rohr kommt, aber
      das Heißwasser nicht, da auch intern die Wasserwege dafür identisch sind.
      Auch die Stellung des elektrischen Keramikventils ist in beiden Fällen identisch.

      Wenn der Dampf aber in die Auffangschale umgeleitet wird, schießt entweder
      das Auslaufventil nicht richtig (wäre aber auch bei HW dann so), oder es liegt
      ein Fehler in der elektronischen Ablaufsteuerung vor.

      Ich würde mal das Auslaufventi tauschen:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…entil-y-jura-j-serie.html

      Wenn das nichts nützt und die Fehlerbeschreibung: "HW durch das Dampfrohr
      und Dampf nicht" weiter bestehen bleibt, müßte man fast davon ausgehen, dass
      ein Steuerungsdefekt vorliegt, den nur Jura beheben kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)