Jura Impressa S9 - Meldung: Error 8 | bleibt nach Revision / Revidierung der Brühgruppe / Brüheinheit

    • Jura Impressa S9 - Meldung: Error 8 | bleibt nach Revision / Revidierung der Brühgruppe / Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe ein Problem mit einer gebraucht gekauften S9. Hatte Error 8 angezeigt. BG habe ich ausgebaut. War festgelaufen. BG revidiert, läuft von Hand ok. Encoder hat in det Maschine gefehlt.
      Nach dem Zusammenbau uns Start bewegt der Motor die BG bis zum Anschlag nach unten. Dann ist sie natürlich fest. Hab sie zur Kontrolle ausgebaut. Zahnrad ist ganz unten und fest.
      Also zurück in Grundstellung, Encoder von anderer Maschine eingesetzt. Neustart. Ergebnis allerdings wie vor. BG fährt bis nach unten. Mehrfaches Klacken, Störung 8.
      Woran könnte es liegen?
      Danke für Eure Unterstützung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Korrekte Vermutung. Die BG (weisses Zahnrad) muss erst nach oben fahren. Motor verpolt oder Steuerung komplett hinüber...

      Mehrfaches Klacken des Magneten vom Drainageventil hat auch eine Bedeutung. Zähl mal mit. Evtl. weiss jemand was es bedeutet...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Erst mal Danke für die Antworten.
      Zuerst habe ich aus der funktionierenden S9 den Encoder mit Verbindungsblech ausgebaut (Ich hoffe die Bezeichnungen sind richtig).
      und im Patienten eingesetzt. Dann habe ich mal die Verdrahtung des Antriebs verglichen. Stimmt überein.
      Habe die BG wieder in Grundstellung gebracht und erneut getestet. Sie läuft tatsächlich direkt nach unten bis gegen Widerstand. Mehrfaches Klacken. Störung 8.
      Jetzt doch Pole getauscht, BG in Grundstellung und los. Ergebnis: BG läuft jetzt nach oben bis gegen Widerstand. Auf klacken habe ich nicht geachtet. Es scheint, als ob die Impulse nicht verarbeitet werden.
      Hat jemand eine Idee?
      Gruß
    • Ok,

      hast Du auch mal versucht die Leistungselektronik der funktionierenden
      S9 in der defekten einzusetzen? Damit könnte man ausschließen, dass
      etwas mit der Spannungsversorgung/Gleichrichtung nicht in Ordnung ist.

      Natürlich auch den Motor wieder richtig gepolt anschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      ist natürlich eine Möglichkeit. Scheu nur den Aufwand. Aber werde wohl nicht drumrum kommen.
      Kann mir jemand mal den Ablauf und die Funktion der einzelnen Komponenten bei der "Initialisierung" der BG erklären?
      Mein Versuch: BG muss in einer bestimmten Stellung (Grundstellung) eingebaut werden. Motor startet. Der Encoder zählt Drehungen.
      Elektronik erfasst Werte der Sensoren (hier Encoder) und gibt entsprechend der Programmierung Befehle an Aktoren (hier Antrieb der BG).
      Wenn die Aktoren und Sensoren funktionieren, scheint die Elektronik schuld zu sein?
      Bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner Version.
      Dank euch.
    • Hallo zusammen,
      habe mich überwunden und die Leistungselektronik der ok Maschine umgebaut.
      Ergebnis: S9 funktioniert. Liegt also an der Elektronik.
      Was nun? Hab das Gerät für 120 € gekauft, in der berechtigten Annahme, dass Error 8 nur BG Revision bedeutet.
      Freu mich über jeden Vorschlag.
    • Habe parallel mal bei Ebay geschaut. Da gibt das Leistungsprint gebraucht und geprüft für ca. 50€. Oder Teileträger ohne Garantie, dass gerade der Leistungsprint funktioniert für 40-80 €.
      Kann man dem Fehler auf dem vorhanden Print auf die Spur kommen?
      Auf der Vorderseite sind keine "Brandspuren" zu erkennen. Nur auf der Rückseite oben scheint etwas leicht verraucht zu sein.
      Ich versuche mal ein Bild zu posten.
    • Hallo,

      mit elektronischen Kenntissen lassen sich defekte Leistungselektroniken
      in der Regel reparieren. Insbesondere kommt hier der Bereich der Gleich-
      richtungsdioden für den Antrieb der Brüheinheit in Betracht. Ein eher
      seltenerer Fehler - mag bei Elektroniken von Schlachtmaschinen gehen,
      dann ist aber darauf vielleicht etwas anderes defekt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)