Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Mahlt, aber Kaffee bleibt im Kolben mit "Brüheinheit überprüfen"-Meldung

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Mahlt, aber Kaffee bleibt im Kolben mit "Brüheinheit überprüfen"-Meldung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum!
      Bin neu und unerfahren was Kaffeevollautomaten angeht, sonst eigentlich technisch versiert.

      Die Siemens EQ7 von meinen Eltern ist leider defekt.

      Maschine startet wohl normal. Wenn ich auf START drücke, beginnt die Maschine zu arbeiten und mahlt erstmal, danach ein Paar Geräusche und es kommt die Meldung "Brüheinheit überprüfen".
      Habe dies getan: der gemahlene Kaffee ist im Kolben, trocken, sonst ein Paar Kaffeekleckse hier und da in der Brüheinheit verteilt. Habe die Einheit ausgewaschen und mit offener Tür nochmal gemacht, der Antrieb scheint zu funktionieren. Das heisse Wasser landet scheinbar direkt im Behälter unten.

      bitte um Eure Hilfe. Was kann es sein`? Wie würdet Ihr den Fehler weiter eingrenzen? Sollte was ausgetauscht werden müssen, so denke ich, dass ich es hinkriegen würde...


      Frohes Fest allen! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)