DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - nach Einschalten blinken beide Tassen, nix geht mehr weiter,bleibt kalt

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - nach Einschalten blinken beide Tassen, nix geht mehr weiter,bleibt kalt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      unsere vielverwendete ESAM3000 tut´s nicht mehr. Nachdem Einschalten blinken beide Tassen, nix geht mehr weiter,bleibt kalt, später geht die Warnleuchte an.
      Gehe davon aus (ohne zu messen) dass die Heizung bzw. der Thermobloch defekt ist. Was benötige ich alles um eine vernünftige Reparatur durchführen zu können, was sollte ich alles wechseln. (muß die Kosten überrechnen ob sich das überhaupt lohnt)
      Danke für die Hilfe und Beratung!

      .... und ein schönes Weihnachtsfest (mit hoffentlich funktionierender Kaffeemaschine)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du solltest den Thermoblock erstmal ohmisch durchmessen, nicht dass nur eine Temperatursicherung defekt ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo und Danke (und gutes Neues noch)

      Also ich habe den Thermoblock gemessen - hoffe richtig:

      Messwert an den Anschlüssen "0" kein Ausschlag (bei XK1 und X10 am Messgerät) Bild1 [img]http://www.ieom5.de/delonghi/esam1.jpg[/img]

      Messwert am Thermobock selber "unendlich" voller Ausschlag,
      Bild 2
      [img]http://www.ieom5.de/delonghi/esam2.jpg[/img]

      Messwert an den unteren Kontaktsteckern "unendlich" voller Ausschlag,
      Bild 3
      [img]http://www.ieom5.de/delonghi/esam3.jpg[/img]
      Ist der Thermoblock also defekt?
      Die Sicherungen haben alle Durchgang (voller Ausschlag) gehabt, sollten also >OK sein.
      Auf dem Block steht "q6" drauf, ist also der mit 6mm Anschluß würde ich sagen.
      Aber welchen Thermoblock, bzw. Durchlauferhitzer benötige ich nun, bin mit Artikelbeschreibungen etwas verunsichert. :/
      ( ... und was sollte man noch gleich mit wechseln?)

      Danke für die Hilfe! :rolleyes:
    • Mit ganzer Einheit meine ich den Thermoblock und den darunter befindlichen oberen Brühkolben. Dieser sollte ebenfalls revidiert werden.

      Den Thermoblock würde ich in beiden Fällen in der 5 mm Version kaufen.

      Nur den TB neu zu kaufen wäre etwas günstiger bedeutet dafür aber mehr Arbeit.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ja, der passt problemlos.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Hilfe!

      Habe jetzt die komplette Brüheinheit in 5mm bestellt, hoffe die Anschlüsse passen, denn ich habe irgendwo gelesen, dass man einen anderen Raccord benötigt (mit 5mm Anschluß) habe aber im Shop keinen gefunden und gehe daher davon aus, dass dieser am Ersatzteil dabei ist. Melde mich nochmals als Feedback wenns gewechselt ist.
    • So, habe heute das Bauteil erhalten und gleich eingebaut.
      Jetzt sieht´s aber so aus das nach dem Einschalten alle Leuchten (Tasse 1 - 2- Dampf) im Wechsel blinken, Erhitzer wird sehr schnell warm, sonst ist aber nix machbar. Habe im Testmodus den Filter rauf und runter gefahren, dass geht.
      Was ist das nun für ein Fehler?

      PS: Entkalkung-Warnlampe blinkt auch dauerhaft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybermoses ()

    • Tatsächlich, die beiden Anschlüsse waren verbogen und hatten sich berührt, SUPER Danke!

      PS... noch eine Notiz am Rande, die Raccords an der neuen Einheit hatten keinen Dichtring. Dieser muss von der alten Einheit übernommen werden, oder aber man muss neue Dichtringe dazukaufen - sonst geht s so wie mir und ihr habet gleich eine Überschwemmung, bevor der Kaffee wieder kommt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)