Jura Impressa S9 - Meldung: System Füllen | Flowmeter defekt?

    • Jura Impressa S9 - Meldung: System Füllen | Flowmeter defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine Frage zum Flowmeter der Jura S9 (rund 9000 Bezüge). Grundsätzlich zeigt die Maschine das bekannte "System füllen" an, sonst geht nichts.

      Bei Druck auf die Taste für den Dampfbezug hört man 2 mal ein lautes klacken, ich denke das ist das Magnetventil. Bei der Pumpe bin ich mir schon nicht mehr so sicher, diese läuft, so denke ich zumindest, kurz an, danach hört man von der Maschine nur noch ein leises Brummen. Den Temperaturwiderstand der Pumpe habe ich bereits überbrückt, keine Änderung im Verhalten. Ich vermute zunächst dass die Pumpe defekt sein könnte, bin mir aber bei dem Flowmeter nicht sicher.

      Denn hier im Forum habe ich oft gelesen, dass eigentlich in gewissen Mengen Wasser aus dem Schlauch zur Pumpe (kommend vom Flowmeter) fließen sollte, wenn man diesen abzieht. Tut es bei meiner Maschine aber nicht. Daraufhin habe ich vom Wassertank ausgehend die Schläuche und auch das Flowmeter gereinigt - war ziemlich schmutzig ist jetzt aber frei. Das Flowmeter scheint durchgängig zu sein, wenn man es durchpustet. Allerdings dreht sich der Rotor schon nicht mehr, wenn man den Wassertank aufsetzt. Wenn man es nicht verschließt, sieht man dass Wasser in das Flowmeter fließt, der Rotor kurz andreht und dann stillsteht. Nach kurzer Zeit läuft auch kein Wasser mehr nach. Nehme ich den Schlauch vor dem Flowmeter (vom Wassertank kommend) ab, dann kommt da reichlich Wasser durch, diese Strecke sollte also frei sein. Mir ist nur jetzt das korrekte Verhalten des Flowmeters nicht klar.

      Daher die simple Frage, ist das Problem nun das Flowmeter oder die Pumpe oder beides...

      Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Pumpe nicht weiter, wenn das Flowmeter keinen Durchfluss meldet - oder?

      Danke & Grüße
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Zum Magnetventil:
      habe ich nun ausgebaut und soweit möglich zerlegt nur ganz bekomme ich es nicht auseinander (ACL Type V32E)

      Zum Verhalten des Ventils:
      Drückt man die Dampftaste, scheint es ganz kurz zu öffnen und gleich wieder zu schließen. Es lässt sich aber nicht durchblasen, so schnell bin ich nicht ;) . Man könnte jedoch meinen, dass sich der Stößel kurz bewegt - soweit man das auch mit den Augen sehen kann.

      Nimmt man das Ventil ganz aus dem Stromkreislauf, dann hört man, wie auf dem Logikprint das schwarze Releais außen rechts kurz hintereinander klackt.

      Bei der Pumpe hört man ganz kurz das Anlaufgeräusch, danach brummt diese nur noch, legt man den Finger darauf, lässt sich ein schwaches vibrieren bemerken. Nach kurzer Zeit wird diese dann warm. Wasser fliest aber nicht zur Pumpe und auch nicht von der Pumpe weg.

      Deshalb komme ich auf die meine Verständnis-Frage zurück, was die Maschine macht, wenn sie erkennt, dass kein Wasser vom Tank kommt. Das wird doch über das Flowmeter ermittelt - wird dann Pumpe, Magnetventil usw. außer Betrieb genommen oder sollten die normal weiterlaufen?

      Dann natürlich die grundsätzliche Frage, was könnte der Fehler sein? Pumpe, Flowmeter, Magnetventil auf Verdacht tauschen?

      Wasser fließt übrigens bei meiner Maschine definitiv nicht von selbst durch das Flowmeter auch wenn die Filterpatrone entfernt ist. Habe das Flowmeter nun über Nacht im Entkalker liegen gehabt und erneut gereinigt - hat sich nichts geändert.

      Danke & Grüsse
      Stefan
    • kurzes Update zum Flowmeter.

      Es kommt wieder Wasser bis zur Pumpe :)

      Anscheinend war der Rotor nicht richtig von mir eingebaut. Jetzt lässt er sich nicht mehr leicht von der Achse abziehen ist aber dennoch leichtgängig. In diesem Zustand fliest nun plötzlich Wasser durch den Flowmeter und kommt auch entsprechend auf der anderen Seite heraus.

      Das Problem hat es aber dennoch nicht gelöst :cursing: .

      Wasser wäre jetzt aber schon mal zuverlässig an der Pumpe... Denke mal, dass diese das Problem ist. Wie beschrieben hört man von dem guten Stück nicht das typische Geräusch.

      Grüße
      Stefan
    • Noch kurz wegen der allgemeinen Durchgängigkeit der Wasserkreisläufe:
      Kaffee: ab Überduck-Sperrventil ohne großen Widerstand bis zum Kaffeeauslass durchzublasen

      Dampf: ab Überdruck-Sperrventil bis Magnetventil ok. Magnetventil, wie oben schon beschrieben kann ich nicht richtig prüfen - kann man daran einfach 230V anlegen damit es öffnet? Nach Magnetventil bis zum Dampfauslass ist es nicht möglich Luft durchzupusten.

      Wenn ich den Wasserkreislauf richtig verstanden habe, müsste das aber möglich sein oder habe ich etwas übersehen?

      Bin noch etwas ratlos, tippe aber weiterhin auf die Pumpe. Den Dampfkreislauf schau ich mir noch mal an.

      Grüße
      Stefan
    • So, Dampfkreislauf ist nun auch ab Magnetventil bis Dampfauslass frei - Druckluft hat das Problem gelöst, jetzt lässt es sich auch mit normaler "Puste" durchblasen. Gleichzeitig konnte ich jetzt auch den ganzen Kreislauf ab Überdruck-Sperrventil prüfen. Dieser ist, wenn man die Dampftaste drückt, durchgängig. Magnetventil öffnet also und man kann das relativ leicht durchblasen. Denke also, das Magnetventil ist ok - oder?

      Was mir dabei noch aufgefallen ist. Wenn die Dampftaste gedrückt wurde, hört man nach einiger Zeit ein erneutes klacken des rechten schwarzen Releais auf dem Logikprint. Danach ist auch das leise Brummen der Pumpe verschwunden.

      Denke mal das ist der Punkt, wo die Maschine merkt, das kein Wasser fließt und die Pumpe abschaltet.

      Würde jetzt doch recht sicher davon ausgehen, das die Pumpe das Problem ist - oder?

      Danke & Grüsse
      Stefan
    • @flunitraze: Kaffeebezug ist nicht möglich, die Maschine bleibt ja mit der Meldung "Sytem füllen" stehen.

      @harry owl: Pumpe elektrisch von der Maschine getrennt, Schlauch vom Flowmeter gezogen und in ein Gefäß mit Wasser getaucht, einen Übrigen Schlauch direkt am Membranregler angeschlossen. Anschließend die Pumpe direkt mit 230V versorgt - Ergebnis: Pumpe brummt nur, keinerlei Wasserfluss.

      Denke damit dürfte dann die Pumpe (CP3a) das Problem sein - oder? Am besten dann vermutlich die neuere CP4 verwenden.

      Wenn ja, dann tausche ich die und zur Sicherheit das Flowmeter. Danach geht die Maschine guten Gewissens in den Verkauf, hat mich über die Jahre schon genug geärgert...

      Danke und Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      auch ohne Membranregler brummt die Pumpe nur - diese müsste doch dann Anfangen das typische Pumpgeräusch zu machen.

      Habe diese jetzt mal mit Druckluft durchgepustet - durchgängig (zumindest wenn man von der Seite bläst, wo auch das Wasser vom Tank kommt). Kann dennoch etwas festsitzen? Entkalkungslösung (der rote) direkt in die Pumpe geben?

      Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      die Pumpe verkalkt eigentlich nicht - und wenn sie nichts pumpt
      wird sie auch keinen entkalker ansaugen. Scheint so, als würde
      nur ein Tausch etwas bringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      Pumpe und Flowmeter kamen heute an. Die Maschine würde wieder funktionieren, wenn ich Depp nicht das Gewinde am Membranregler zur Pumpe abgeschert hätte - wo rohe Kräfte wirken :cursing: Zum Glück konnte ich den Rest aus dem Pumpenanschluss problemlos herausdrehen..

      Nun gut, jetzt bekommt das gute Stück auch noch einen neuen Membranregler - vielleicht behalte ich die Maschine doch noch ein wenig ;(

      Danke & Grüße
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)