Jura ENA Micro 9 - zu wenig Mahlgut

    • Jura ENA Micro 9 - zu wenig Mahlgut

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe hier eine JURA ENA MICRO 9. Bei dieser wurde aus Versehen Wasser in den Bohnenbehälter eingefüllt. Ich hab natürlich das Mahlwerk auseinandergenommen und gesäubert. Die Mahlsteine wurden von mir mit einer Microbohrmaschine und einer weichen Drahtbürste gereinigt. Gefühlt waren die Kanten noch sehr scharf. Die Maschine ist 1 Jahr alt. Mahlsteine sahen nach der Säuberung aus wie neu.

      Leider produziert das Mahlwerk nur 3 Gramm Mahlgut und läuft ca. 3.5 Sekunden. Man sagte mir, das AROMA+ Geräte bis 50% mehr mahlen, wobei das ja nur eine Maximalangabe ist. Die Mahlmenge ist gerade so ausreichend damti die Brühgruppe korrekt runterfährt und Kaffee produziert. Ein paar Körnchen weniger und es kommt die Fehlermeldung "Bohnen füllen"

      Hat jemand mal eine Angabe für mich wie lange das Mahlwerk einer ENA MICRO bei nem normalen Espresso läuft oder wieviel mindestkaffemenge produziert wird?

      Gruß
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      die Mengen sind gleich behaupte ich mal
      denn bei der XS 90 mit Plus Mahlwerk sind alle anderen Bauteile gleich
      der größe unterschied am Mahlwerk ist die scharfe Schnecke am Kegel
      ist die ok ?
      im umteren Bereich sind ja nur kleine Schneiden
      zu den Zeiten kann ich nicht viel sagen
      müßte am Wochenende mal nachmessen

      Grüße Harald
    • Hallo,

      Aroma+ läuft bei "Normal" 2,7 Sekunden und bei "Stark" 3,4 Sekunden.
      Soweit alles ok. Je nach Mahldauer sollten 6-10g Kaffeemehl produziert
      werden. Wenns nicht mehr geht, benötigst Du eine komplett neue Mühle,
      da es keine Mahlsteine für das Aroma+ einzeln gibt:

      komtra.de/kaffeevollautomaten-…n-mit-kranz-kpl.-neu.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Infos. Ich wäre auch eher dafür die Mahlsteine evtl nochmal nachzuschärfen wenn das geht. Ein komplett neues Mahlwerk haut finanziell schon rein. Dumm, dass es keine Mahlsteine als Ersatz gibt.

      Was ist denn von diesen general überholten Mahlwerken zu halten, die es bei diversen Anbietern gibt? Mir würde ja das Metall schon reichen
    • Hallo,

      sämtliche mir bekannten Angebote beziehen sich auf die normalen und nicht die Aroma+ Mahlwerke.
      Nachschärfen ist wohl auch nicht... daher bleibt wahrscheinlich nur neu.

      Du hat aber bei der Neujustage den Mahlgrad nicht zu fein eingestellt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      der Mahlgrad wäre dann zu beachten, wenn WESENTLICH
      zu fein gemahlen wird. Aber scheinbar nicht - nur die Frage
      war der "Vollständigkeit-halber" notwendig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mir ein neues Mahlwerk bestellt. Das gabs gerade in der Bucht im Angebot :)
      Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der gemahlene Kaffee kam mir nur so entgegengeschossen.
      Schade, dass es die Mahlsteine selber niergendwo als Ersatzteil separat zu kaufen gibt
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)