Jura Impressa S70 - Meldung: "Gerät spülen", kein Kaffee aber Heißwasser und Dampf

    • Jura Impressa S70 - Meldung: "Gerät spülen", kein Kaffee aber Heißwasser und Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Community,

      dank Google bin ich auf Euch gestoßen. Von einem über 25 Ecken Bekannten könnte ich relativ günstig eine S70 bekommen die nach seiner Aussage leicht defekt ist.

      Folgende Symptome zeigt das Schätzchen beim Einschalten:
      - Display Meldung "Gerät spülen"
      - Gerät quält sich aber ohne Spülwasser
      - Display Meldung besteht weiterhin

      Die Jura gibt aber heißes Wasser und auch Dampf ab aber keinen Kaffee. Seiner Aussage nach könnte irgendwas verstopft sein und ich als handwerklich geschickter Tüftler würde nun günstig (150€) an eine schöne Jura kommen.

      Wie schätzt Ihr den "Schaden" ein. Ich bin auf folgende Fehlerursachen gestoßen:
      - Verstopfung im Schlauchsystem
      - Verstopfung im Ventil
      - Defektes Ventil

      Freue mich auf eure Antworten.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stinker,

      hört sich in der tat nach einer Verstopfung an.

      wenn Wasser und Dampf funzt, würde ich mir das Auslaufventil vornehmen und den Wasserverlauf richtung Brühgruppe.

      Diese zu revidieren wäre dann vielleicht auch gleich angebracht. Dann herrscht für längere zeit ruhe(in der regel)

      Du findest oben in der Leiste unter Komtra, Service-Anleitungen zu deiner Maschine und einen Wasserlaufplan.

      Wenn Du noch was handeln kannst, ich würde es riskieren!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo

      habe eine neue Brüheinheit eingebaut seit dem passiert folgendes beim einschalten

      Gerät spülen drücke auf spülen das Wasser läuft in die auffangschale bzw.Tresterschale

      und nicht über den vorderen Auslauf.

      kann mir jemand helfen.

      Gruß

      hv
    • Hallo HV-Jura ,

      Wenn die BG wirklich neu war dürfte der Fehler nicht von dort kommen.
      Es gibt leider auch Zubehörhändler die selbst revidierte BG`s als neu verkaufen. Eine saubere Kontrolle der "neuen" BG schadet also nie.

      Bei der S70 kannst Du mit einer einfachen Massnahme mal nachschauen von wo das Wasser denn wirklich kommt.

      Entferne mal an der Tropfschale die kleine Blende links , diese ist nur eingeclipst. Dann die Maschine ganz normal in Betrieb nehmen und während des Bezuges mit einer Taschenlampe in den BG-SChacht leuchten und beobachten.

      Berichte dann hier was Du beobachstest !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)