Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wenig Espresso

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wenig Espresso

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle hier,
      wir haben im Januar 2015 unsere Siemens Maschine dank eurer Seite erfolgreich repariert. Nun spinnt sie schon wieder... :(
      Jetzt kommt nur ganz wenig Espresso raus. Das Kaffeepulver ist aber normal nass.
      Kann es sein dass es nun diesmal der Mengengeber (oder wie das heißt) ist???
      Es war vorher schon immer unregelmäßig viel in den Tassen. Mal mehr mal weniger...
      Ich bitte euch um Hilfe und danke euch schon mal.
      Ein schönes Wochenende,
      Corinna :/

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Als erstes solltest du die Maschine mal entkalken. Wahrscheinlich meinst du mit Mengengeber das Flowmeter( FM) dieses sowie die Schläuche vom Wassertank zum FM sowie den schlauch vom FM zur pumpe mal reinigen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für deine Antwort.
      Eigentlich habe ich ja einen Wasserfilter, aber wir haben schon sehr hartes Wasser. Ok, ich versuche es mal.
      Werden dann die Schläuche die du genannt hast gleich mit gesäubert? Die Reinigung führe ich immer gleich durch wenn sie angezeigt wird. Aber beim Filter zeigt es ja kein Entkalken an....

      Dieses Teil das halt für die Kaffeemenge zuständig ist. Keine Ahnung wie das genau heist.

      Grüße Corinna ;)
    • Hallo Corinna,

      Ich bin kein Freund von Wasserfiltern und arbeite damit auch nicht. Die Filter sind teuer und die Maschine verkalkt trotzdem. Melde den Filter im Menü ab , also Filter Nein, und gib eine wasserhärte ein. Nun hast du die Möglichkeit die Maschine zu entkalken. Nimm aber einen guten Entkalker wie z.B. die original Tabletten von Siemens, der Entkalker sollte auf Basis von Amidosulfonsäure sein wie Durgol. Ich würde auch zweimal hintereinander entkalken.

      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)