Jura Impressa XS90 - Wassertank spülen / Füllen & Schale fehlt abwechselnd

    • Jura Impressa XS90 - Wassertank spülen / Füllen & Schale fehlt abwechselnd

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo

      bei der XS90 habe ich folgenden Fehler beim Einschalten.

      Abwechselnd erscheint im Display mal Wassertank Füllen / Spülen & Schale fehlt.. weiter passiert nichts.

      Ich habe die TriacsBTB08 gegen gleichwertige von Conrad getauscht, der Fehler ist weiterhin der gleiche. #
      Ich wollte noch die Optokoppler tauschen diese waren aber nicht vorrätig. kann es an den Optokopplern liegen?


      Maschine kam vom Vorbesitzer mit dem Fehler: Sicherung fliegt raus beim bedienen der Maschine.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder steckt die Maschine irgendwie im Entkalkungsproramm
      fest oder die Steuerung hat einen Schaden. Was anderes fällt mir
      dazu ad hoc nicht ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • an der Jura Steuerung haben sich bis jetzt alle die Zähne ausgebissen
      ich würde erst mal Testen warum sie die Schale nicht erkennt oder den vollen Wassertank
      denn die Steuerung der OT recht ist selten Kaputt
      es könnte aber auch die Leistung sein
      habe den Fehler Schale fehlt bei einer C65
      uns ist beim Einlöten des NTC 60 vom LCO ein Funken übergesprungen
      sollte nicht wissen wir
      aber seitdem zeigt sie an Schale fehlt haben auch mit zwei Steuerungen gegen getestet

      Grüße Harald
    • habe von der Leistungselektronik alle triac und die Opto getauscht. der Fehler ist aber weiterhin Bestand

      habe mit einem Durchgangsprüfer getestet, Taster für Schale ist in Ordnung.

      Die Kabel vom Schalentaster gehen zur Leistungselektronik und zum Motor der Brühgruppe.
      Motor auf Durchgang geprüft. -> hat Durchgang -> heißt also Kurzschluss ? Motor defekt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()

    • ja stimmt der BrügruppenMotor läuft mit 15V und ist in Ordnung, ich habe diesen an 12 V angeschlossen und läuft.

      der Motor neben der Heizpatrone macht kurz Geräusche und dann bleibt die Maschine mit "Schale fehlt"
      Ein Bild von dem Motor habe ich angehängt.
      Edit: ist das Keramik Ventil. . aber kann das die Meldung Schale Fehlt auslösen?
      Bilder
      • P51216-203211.jpg

        780,25 kB, 1.072×1.844, 191 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)