Nivona CafeRomatica NICR 845 - Ab 2. Cappuccino nach Schaum kein Kaffee

    • Nivona CafeRomatica NICR 845 - Ab 2. Cappuccino nach Schaum kein Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 845 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Nivona CafeRomatica Typ 691, NICR 845:

      Jedes mal das selbe: Ich schalte die Maschine ein, wähle Cappuccino und der erste läuft einwandfrei raus. Ab der zweiten Zubereitung geht das Spiel dann los: Kaffee wird gemahlen, Schaum wird in die Tasse gelassen und Brühgruppe läuft und so Pressvorgang läuft. Dann bricht die Maschine ab, die Wasserpumpe läuft gar nicht. Trester trocken in der Schale. Nun kann ich aber einen Espresso auf den Schaum ohne Prolleme darauf lassen. Nirgends Wasserverlust erkennbar (von aussen).
      Wenn wir dann die Maschine nach einigen Stunden wieder in Betrieb nehmen ist es wieder das ganze das gleiche Spiel: Erster Cappucchino funktioniert, dann nur Schaum. Espresso funktioniert.
      (Statistik: Ca. 5600 Cappuccino, 500 Latte, paar Espresso, einige hundert mal Milchschaum)

      Erfolglose Versuche:
      Mehrfach entkalkt.
      Mehrfach System gereinigt.
      Mehrfach Brüheinheit gereinigt.
      Brüheinheit erneuert.

      Nach Suche im Forum würde ich jetzt auf Verstopfung oder Keramikventil tippen. Aber Verstopfung würde sich doch auch beim ersten Cappuccino und auch beim Espresso bemerkbar machen?

      Schöne Grüße
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise erreicht die Brüheinheit wegen "Überfüllung" nicht
      Ihre Endlage. Wie verhält sich das Gerät, wenn Du die Mahlmenge
      verringerst (schwacher Kaffee), oder den Mahlgrad feiner stellst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für die schnelle Antwort!
      Bingo! Ich habe die Mahlmenge von der höchsten auf die kleinste Stufe gestellt, und siehe da es gab einen zweiten Cappuccino. (Habe dann aber noch nen Espresso drauf gelassen bevor ich ihn getrunken habe... :D :D :D )
      Rein aus dem Bauch heraus möchte ich behaupten, dass sich der Pressvorgang (oder was auch immer da zu hören ist) nicht so gewählt anhörte und nicht so lange dauerte.

      Hört sich wohl nach verschlissenen Mahlwerk an??? Wenn die Vermutung richtig liegt, was für Teile werden da fällig?

      Schöne Grüße
      Thomas
    • Hallo,

      ein verschlissenes Mahlwerk würde zu wenig Mahlgut produzieren,
      nicht zu viel. Ich würde die Brüheinheit komplett revidieren und auch
      den Kopf der Brüheinheit mal zerlegen, fetten und wieder zusammen
      setzen.
      Weiter würde ich den Microschalter, der von der Schaltfahne am Kopf
      der Brüheinheit betätigt wird ersetzen.

      Und vor allem natürlich den Mahlgrad so anpassen (feiner stellen),
      dass bei maximaler Mahlmenge (wie das bei Deinem Gerät auch
      immer aufgerufen wird) der Brühzylinder zu höchstens 5/6 mit Kaffee-
      mehl gefüllt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke!
      langsam kommt Licht ins Dunkel.
      Als das Problem begann hatte ich die Betr.anleitung so verstanden, den Mahlgrad gröber zu einzustellen. Im nachhinein muss ich sagen, dass es dann eher schlechter wurde - wie Du ja auch beschreibst.
      Komplett NEUE Brüheinheit (sollte wohl gefettet sein), brachte keine Besserung. Nun ist die Einstellung für den Mahlgrad wieder auf Mittelstellung (wie seit 6000 Brühvorgängen), das Problem tritt nun nicht mehr so oft auf (jede 3. bis 5. Tasse) - mit der NEUEN Brüheinheit.
      Dann werde ich mal schauen, was das für ein Microschalter ist und die alte Brüheinheit revidieren.

      Dumme Frage: sieht man das überhaupt wie viel gemahlener Kaffee im Brühzylinder ist?
      (Was mir auffällt: die Brüheinheit ist schon nach wenigen Tassen "überall" mit Kaffeemehl bedeckt ist, die könnte man jeden Tag spülen und auch den "Schacht" für die Brüheinheit reinigen. Keine Ahnung ob das normal ist)

      Schöne Grüße
      Thomas
    • Hallo,

      wenn Du schon eine neue Brüheinheit hast, dann kannst Du den
      Punkt mit der Revision der BE übergehen. Wenn Du den Mahlgrad
      noch feiner stellst, sollte das Problem noch seltener nis gar nicht
      mehr auftreten.
      Weitehin steht in Deiner Bedienungsanleitung etwas von Aroma
      Programmierund. Wenn Du hier auf schwächeres Aroma einstellst,
      sollte das Problem auch abnehmen, da daurch auch weniger
      Kaffeemehl produziert wird.
      Vielleicht ist Dein Mahlwerk grundsätzlich zu grob vorjustiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)