Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Mehr Wasser nach Spülen

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Mehr Wasser nach Spülen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr lieben,

      Ich habe seit drei Jahren eine EQ5 macchiato. Das ist mein erster Vollautomat. Ich habe mich für diese Maschine entschieden weil ich einen langlebigen Automat haben wollte. Bisher bin in ich auch sehr zufrieden. Meine EQ5 läuft seither auf circa 6-7 Tassen am Wochenende, unter der Woche brauche ich sie nicht.

      Ich muss nach einer Woche Standzeit immer die Brüheinheit sauber machen damit der Antrieb sauber läuft, sonst meckert die EQ5 manchmal und gleich zu Beginn ist beim Auswahlrädchen der 'Klick' verloren gegangen den das Rädchen macht wenn man es dreht. Die Produktauswahl geht aber trotzdem noch.

      Nun aber zu meiner Frage. Ich reinige meine Maschine regelmäßig und führe Calc & Clean regelmäßig mit den original Siemens Produkten durch. Seit ein paar Woche stelle ich fest dass mehr Wasser beim Spülen nachläuft nachdem die Pumpe abstellt und auch beim Kaffee machen läuft nach abstellen der Pumpe viel Kaffeewasser nach.

      Was kann das sein? Kündigt das einen kommenden Defekt an?

      Über Antwort von den Technikkennern würde ich mich freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)