Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Quirl Symbol leuchtet

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Quirl Symbol leuchtet

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wie im Titel zu lesen leuchtet bei unserer Bistro das Quirl Symbol. Nachdem ich mich etwas in der Bedienungsanleitung belesen habe, fand ich heraus das die Maschine entlüftet werden muss. Dies tat ich dann solange bis das Symbol wieder verschwand. Danach ging die Maschine in den normal Betrieb über. Sobald man nun einen Kaffee zubereiten möchte passiert folgendes.

      Die Zubereitung erfolgt erst ganz normal,bis zu dem Punkt wo der Kaffee aus der Maschine in den Kaffeebecher fließen soll. Der Kaffee fängt also kurz an zu laufen. Ca 1-2 Sekunden. Dann stoppt die Maschine für ca 1 Sekunde und läuft dann 1-2 Sekunden weiter. Danach ist Schluss und die Maschine zeigt wieder das Quirl Symbol an. Danach fang ich also wieder von vorn an und entlüfte. Man dreht sich also im Kreis und eine Kaffee Zubereitung ist nicht mehr möglich.

      Reinigung und Entkalkung läuft leider mit diesem Fehler nur bedingt durch.

      Kann jemand helfen ?

      MFG
      eLm3x

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt zwei mögliche Grundursachen:
      1. Fließgeschwindigkeit zu gering => Verstopfung/Verkalkung/Pumpendefekt
      2. Wasserfluß wird nicht richtig von der Elektronik erkannt => Flowmeter klemmt oder ist elektrisch nicht in Ordnung

      Hast Du einen Anhaltspunkt in welcher Richtung Du suchen willst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann muss Du alle Möglichkeiten die eine der oben genannten Ursachen
      auslösen können nach und nach systematisch prüfen/ausschließen/ bei
      Defekt Instandsetzen oder Ersetzen.

      Nur Du sitzt vor der Maschine und kannst in etw beurteilen, ob der Wasserfluß
      beim Systemfüllen in etwa so schnell ist wie früher oder eher nicht - das wäre
      z.B. ein Anhaltspunkt ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dan würde ich mir zunächst mal das Flowmeter vornehmen. Ausbauen,
      Zerlegen und innen Reingen - ebenso seine Zulaufschläuche. Dann
      Stecker und Steckkontakte so gut es geht von einer evtl. Oxidationsschicht
      befreien.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.

      Danke für deine Hilfe. Habe es heute erst geschafft mich an die Melitta ran zu setzen. Habe das Flowmeter ausgebaut und auseinander genommen. Arg dreckig war es nicht aber man hat gemerkt das durch den minimalen vorhanden Dreck das Flügelrad alles andere als leicht läuft. Ich habe also alles sauber gemacht und alles was ich gleich noch drumherum mit sauber machen konnte gleich mit. Bis jetzt läuft die Melitta wieder richtig gut. Hoffe es bleibt erstmal wieder so.

      Danke dir für deine Hilfe
    • Hallo,

      wenn das Problem dennoch bald wieder auftritt kann es sein, dass
      Ablagerungen durch die Schläuche vor dem Flowmeter wieder in
      das Flowmeter gelangen. Daher der Tipp, dass auch die Schläuche
      vor dem Flowmeter gereingt werden sollten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)