Siemens EQ.5 TE503511DE Macchiato - Fehler/Meldung: falsche Spannung

    • Siemens EQ.5 TE503511DE Macchiato - Fehler/Meldung: falsche Spannung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503511DE Macchiato | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      an unserer Kaffeemaschine Siemens EQ.5 Typ TE5033511DE kommt des Öfteren nach dem einschalten die Fehlermeldung: falsche Spannung.
      Wenn man die Maschine einschaltet kommt folgender Ablauf: Maschine initialisiert , Brühgruppe wird durchgefahren, Maschine heizt auf, Maschine spült.
      Jetzt kommt der letzte Schritt wo die Maschine dann auf Betrieb umschaltet und die Fehlermeldung erscheint.
      Fehler kam früher nur sporadisch, heute immer öfters. Schaltet man die Maschine mehrmals an /aus ist der Fehler weg.
      Hat jemand eine Idee hierzu ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeegemeinde, ich bin hier neu im Forum.
      Ich besitze eine EQ.5 TE503511/01, Baujahr ca. 2010.
      Ich hatte auch des öfteren nach dem Einschalten die Fehlermeldung: falsche Spannung.
      Zu erst sporadisch und nach kurzer Zeit wieder weg. Dann wurde die Wartezeit immer länger.
      Nun verschwindet die Anzeige nicht mehr; gibt auch keinen Kaffee mehr aus.
      Siemens will für die Reparatur Pauschal 170€ + Versand 30€ - für diese alte Maschine meines erachtens zu viel.
      Durch den " angekündigten" Fehler vermute ich vielleicht einen defekte Kondensator auf der Hauptplatine?????
      Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand weiterhelfen evtl. Schaltplan oder sonstiges?
      Habe die Maschine bereits zerlegt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: ja | Elektroniche Kentnisse vorhanden: etwas | Messgerät vorhanden: ja
    • golmerfranz schrieb:

      Hallo Kaffeegemeinde, ich bin hier neu im Forum.
      Ich besitze eine EQ.5 TE503511/01, Baujahr ca. 2010.
      Ich hatte auch des öfteren nach dem Einschalten die Fehlermeldung: falsche Spannung.
      Zu erst sporadisch und nach kurzer Zeit wieder weg. Dann wurde die Wartezeit immer länger.
      Nun verschwindet die Anzeige nicht mehr; gibt auch keinen Kaffee mehr aus.
      Siemens will für die Reparatur Pauschal 170€ + Versand 30€ - für diese alte Maschine meines erachtens zu viel.
      Durch den " angekündigten" Fehler vermute ich vielleicht einen defekte Kondensator auf der Hauptplatine?????
      Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand weiterhelfen evtl. Schaltplan oder sonstiges?
      Habe die Maschine bereits zerlegt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: ja | Elektroniche Kentnisse vorhanden: etwas | Messgerät vorhanden: ja
      hallo.
      Ich habe dieses Problem nu;auch. Gibt es gar keinen Lösungsansatz?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)