Jura ENA 3 - Dampfventil ersetzen

    • Jura ENA 3 - Dampfventil ersetzen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeemaschinenexperten!

      Zuerst ein großes Dankeschön - ohne dieses Forum hätten wir ein Paarmal koffeinfreie Familienanlässe durchführen müssen. Trotzdem bin ich bei meinem aktuellen Problem beim suchen erfolglos geblieben und hoffe, dass jemand da draußen mir helfen kann. Bei unserer Ena3 läuft der Entkallkungsprogramm nicht mehr. Dank diverse Antworte und Links ab diesem Forum kann ich jetzt spielend die Gehäuse öffnen, alle Schläuche von Kalk befreien, und es gibt wieder Kaffee für einige Monate. Nur ist diese keine dauerhafte Lösung, und nach diese Reinigungsaktion füllt das System bei der Entkalkung zwar mit Wasser, dieser landet aber dann direkt im Trester. Das Problem scheint an einer Verstopfung der rot markierten Ventil zu liegen.

      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/index.php/Attachment/4273-ENA3-1-png/[/img]

      Nur: wie kann ich dies entfernen zum reinigen/ersetzen? Habe ziemlich alles versucht, Thermoblock entfernt, versucht (erfolglos) von vorne heranzukommen, alles ohne Erfolg.

      Hat jemand eine schlaue Idee? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • ENA3_1.png

        360,35 kB, 600×450, 1.161 mal angesehen
    • ...kann man nicht den weissen Träger abschrauben, an dem das Ding sitzt???

      Isses überhaupt fest oder nur aufgesetzt oder geklipst??
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)