Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Drainageventil & feuchter Trester

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Drainageventil & feuchter Trester

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bin neu hier im Forum (aber schon länger Mitleser),

      Ich habe eine Surpresso S20 und folgende Arbeiten gemacht:

      - Brühgruppe revidiert
      - Brühgruppe Reparaturblech Niederhalter
      - Mahlwerk gereinigt

      - neues Drainageventil


      Hintergrund. Die Maschine war während dem Brühvorgang undicht und tropfte von oben nach unten.
      Draufhin habe ich die oben genannten Arbeiten gemacht (zunächst die ersten 3 Punkte)
      Nachdem es aber immer noch innen getropft hatte, habe ich heute das neue Drainageventil (neue Version verbaut)
      Nun tropft es auch während dem Brühvorgang nicht mehr, aber danach sollte ja nur Wasser unten aus dem schwarzen Ausgleichsbehälter kommen, aber leider läuft auch noch von oben irgendwo das Wasser raus. Beim Einbau vom neuen Ventil habe ich festgestellt, dass der Metallkolben sehr leicht aus dem oberen schwarzen Teil rausgezogen werden konnte. Keine Ahnung ob das normal ist.

      Zudem ist der Trester leider (immer noch) sehr feucht und zerfällt auch.
      Ich habe das Mahlwerk nach dem Reinigen komplett zugedreht und dann 14 Raster aufgedreht, beim Testen habe ich noch einen Raster feiner gestellt, aber gut ist das Ergebnis leider nicht.

      Habe jetzt erstmal wieder alles zusammengebaut..

      Woran könnte das Tropfen nach dem Brühvorgang liegen?
      Wie bekomme ich eine besseren Trester hin?

      Was mir noch aufgefallen ist, dass es beim Einschalten der Maschine oben rechts am Gehäuse zischt. Soweit ich weiß ist da ja ein Ventil (Kermaikventil??) - ist das normal?

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ob das Zischen normal ist, läßt sich schlecht sagen, da die Geräte
      schon einige Geräusche von sich geben. Entscheidend wäre hier zu
      wissen, ob eine Undichtigkeit in diesem Bereich vorliegt.
      Als nächstes musst Du feststellen, von wo genau nun noch Wasser
      runterläuft.
      Dass man die Kolbenstange des DVs rausziehen kann ist völlig in
      Ordnung.

      Wenn der Trester nicht passt, kann auch das Mahlwerk verschlissen
      sein - in diesem Fall nützt auch Reinigen und Neujustieren nichts.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na ja, vielleicht ist das Zischen ja auch nicht schlimm, konnte gestern beim Probelauf keinerlei Wasseraustritte feststellen.

      Ich weiß aber nicht, wie ich beim Drainageventil schauen soll, wo das Wasser nach dem Brühvorgang von oben genau rauskommt? Wo kann ich das sehen?

      Dass mein Mahlwerk nach etwa 9 Jahren nicht mehr wie neue ist, kann ich mir gut denken.
      Gestern als ich es nochmals kurz angeschau hatte, sind mir im unteren Zähnebereich schon leichte Abnutzungsspuren aufgefallen. Die Zähne sind in diesem Bereich nicht mehr scharf und etwas abgeschrägt.
      Allerdings will ich da jetzt nicht noch mehr Geld in neue Mahlsteine bzw. ein neues Mahlwerk nvestieren....
      Die 40€ für die bisherigen Teile sind für die alte Maschine das Maximum gewesen.
      Ich werde nun versuchen, dass ich über den Mahlgrad noch etwas rumspiele....
      Wenn ich es zu fein stelle, dann schmeckt der Kaffee schon etwas bitterlich....
      Und wenn ich es grober einstelle, ist wenig Geschmack da....
      Eine Überbrückung wäre ja, dass ich mir gemahlenen Espresso kaufe und diesen mit der Maschine benutze...

      Was wäre denn als alternative für ein gebrauchtes Gerät (max. 170€) zu empfehlen, an dem ich länger Freude habe und das auch recht wartungsfreundlich ist? Die DeLonghi 3000er Modelle gibt es ja in der Bucht als "generalüberholt" zu diesen Preisen.... Da wird aber meist nicht viel über das Mahlwerk geschrieben....
    • Hallo,

      für unter 200 Euro bekommst Du kein Gerät, welches besser
      wäre als Deines. Diese Siemens ist eine Maschine die einen
      sehr guten Kaffee produziert und auch für Selbstbastler ganz
      passabel händelbar ist. Außerdem bekommt man anders als
      bei anderen Herstellern alle Ersatzteile.

      Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn hier
      nicht 25 Euro in neue Mahlsteine zu investieren, sich aber
      andererseits eine alte DeLonghi-Möhre die irgendwer repariert
      hat gebraucht zuzulegen. Je nach Anspruch, kannst Du dann
      da auch gleich weiter rumbasteln...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @ Mahlsteine:
      Zudem handelt es sich ja hierbei gewisssermaßen um Verschleißteile die halt immer irgendwann anfallen! Bei der S20 wären das halt das Drainageventil, die Dichtungen der Brühgruppe und die Mahlsteine, also eigentlich recht übersichtlich. Wenn du die gewechselt hast weißt du halt einfach auch was du hast, im gegensatz zu einem Gebrauchtgerät. Bin da der gleichen Meinung wie BS! Zudem würde ich auch erstmal nur die Mahlsteine tauschen die ja recht kostengünstig sind und nicht das ganze Mahlwerk!

      Und mit dem Zischen: Ich würde vielleicht mal einen Entkalkungsvorgang nur mit Wasser starten. Wenn irgendwo Undichtigkeiten sind treten diese dann regelmäßig hervor!

      Gruß Jan
    • Hallo,

      ein paar wenige Tropfen an dieser Stelle während
      des Brühvorgangs sind unkritisch. Sollte eher
      mehr Wasser an dieser Stelle austreten - leicht
      versetzt mit Kaffee.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)