Miele CM5200 Ceramicventil austauschen (undicht, Wasser läuft aus)

    • Miele CM5200 Ceramicventil austauschen (undicht, Wasser läuft aus)

      Wenn unter dem Gerät (von vorne gesehen links) Wasser heraus läuft ist häufig das Keramikventil undicht. Es wird durch einen Motor von oben angetrieben. Es dient zur Umschaltung zwischen Spülung Milchschaum Kaffee.

      Es befindet sich vor dem Wassertank unter dem Gehäuse. Die Demontageanleitung für das Gehäuse findet Ihr auch hier.
      Das Ventil ist mit einer Schraube und einem Haken gesichert. Wie Miele die Schraube rein bekommen hat ist mir echt ein Rätsel. Raus bekommt man sie aber mit etwas Gefummel, kann dann den schwarzen Widerhaken von oben etwas hineindrücken und dann das Ventil nach oben herausheben.

      Es wird als Komplett-Ersatzteil zu einem heftigen Preis angeboten.
      Die Keramikscheiben habe ich leider noch nicht als separate Ersatzteil finden können (Auch nicht bei Nivona oder jura).

      Im unteren Teil befindet sich das eigentliche Ventil, das aus zwei Keramikscheiben und einer Dichtung besteht. Achtung! das Ding auseinander und wieder zusammen zu bauen ist echte Fummelsarbeit. Schaut euch gut an, welches Teil wie und wohin gehört.

      Die Formdichtung gibt es hier im shop als jura Formdichtung fürs Keramikventil. Somit sollte sie eigentlich auch in das Ventil der Nivona Romantica 8x passen. Bei mir habe ich die Dichtung ausgetauscht. Es ist erheblich besser, aber noch nicht ganz dicht geworden. Mag aber an meinen ungeschickten Fingen liegen.

      Wenn jemand die Keramikscheiben irgendwo findet, wäre ich sehr dankbar für die Mitteilung der Bezugsquelle.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)