Jura Impressa F70 - im Display Meldung: Hahn zu

    • Jura Impressa F70 - im Display Meldung: Hahn zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir haben folgendes Problem:Der Kaffeedurchfluß wurde immer schwächer und auch das Geräusch der Pumpe immer leiser, bis der Kaffee nur noch tröpfelte.Es gab zwar keine Entkalkungsmeldung, aber ich habe mal das Entkalkungsprogramm gestartet. Anfänglich lief es normal, Wasser kam wiederholt aus dem Dampfbezug, die Pumpe wurde hörbar lauter und dann stand im Display 'Hahn zu'. Den Drehknopf habe ich also wieder geschlossen, aber keine Reaktion. Ob nun der Drehknopf offen oder zu ist, es ändert sich nichts.Auch das Ausschalten - ob Standby oder per Netzschalter - bringt nix. Es steht immer 'Hahn zu' im Display und die Maschine reagiert auf nichts...Hat jemand eine Idee? Kann ich irgendwie reseten oder das Gerät neu starten?

      VLG und besten Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hm, die Maschine ist wahrscheinlich schon zu stark verkalkt gewesen. Nun hat sich ein Kalkpfropfen gelöst und sitzt irgendwo fest und verstopft den Wasserlauf komplett. Könnte zusätzlich sein, dass die Pumpe auch einen Schlag weg hat.

      Auf jeden Fall wirst Du nun nicht darum herum kommen, die Maschine zu öffenen und nach der Verstopfung zu suchen.
    • Immer dem Wasserlauf folgen- vom Flowmeter über Pumpe, dem Membranregler bis hin zum Auslauf.

      Zunächst würde ich mir die Druckschläuche von der Pumpe bis zum Auslauf hin ansehen. Die sind zum Glück durchsichtig und die Kalkpropfen sammeln sich gerne vor einem Schlauchanschluss- die kannst Du ganz gut sehen. Wenn Du nichts siehst dann würde ich mir den Membranregler auf der Pumpe vornehmen- ausbauen und durchpusten. Danach dann die Druckschläuche der Reihe nach ausbauen und durchpusten. Die Pumpe selber kannst Du so ohne weiteres nicht testen.
    • Noch zu erwähnen wäre, dass die Maschine danach nicht mehr dicht sein wird.
      Die Druckschlauch-Dichtungen sind jetzt wahrscheinlich nur noch durch die Kalkablagerungen dicht. Wenn man nach so langer Zeit entkalkt und dann noch die Druckschläuche aus- und einbaut tropft die Maschine oft wie ein Kieslaster.
      Deshalb wäre es in dem Zuge ratsam die Druckschlauchdichtungen zu erneuern. Und vielleicht noch einige andere Wartungen durchzuführen- jetzt bist da ja schon mal dabei.

      War die Maschine denn schon mal in der Wartung und wie viele Bezüge hat sie schon hinter sich (wirst du jetzt wahrscheinlich nicht abfragen können, weil du nicht ins Menü kommst).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)