Jura Impressa E45 - das Entkalkungslicht nicht mehr aus

    • Jura Impressa E45 - das Entkalkungslicht nicht mehr aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      an meiner Jura E45 geht das Entkalkungslicht nicht mehr aus, an was kann das liegen?
      Bitte um Hilfe...DANKA
      Gruß
      marberti <X

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das passiert leider oft bei Jura Maschinen! Hab ich auch schon gehabt. Die teureren Modelle zeigen das sogar im Textdisplay mit "BITTE ENTKALKEN" an. Bei vielen hat es schon geholfen wenn sie die Maschine nach Anleitung entkalkt haben. Dann ging oft das Lämpchen von allein aus, bzw. verschwand die Textmeldung von selbst ;)

      Müsstest du evtl. mal probieren ob der Trick auch bei deiner Maschine klappt :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • OK Dancemann,
      hast mir schon einmal geholfen und auch diesmal hat es geholfen, nach zweimal genaue Entkalkung nach Anleitung war das Licht aus…DANKE

      Ich habe noch ein kleines Problem und zwar dieses:
      Aus den Auslaufröhrchen kommt wenig Wasser rechtes fast nichts vielleicht weist du auch hier Rat.Jetzt schon Danke
      Liebe Grüße
      marberti
    • Nun, es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass Marberti bereits selbst auf diese Idee gekommen ist und seine Maschine entkalkt hat und die Entkalkungsleuchte dennoch weiter um eine Entkalkung bittet- so verstehe ich die zugegeben etwas kurze und deshalb interpretationsbedürftige Frage des Threaderstellers.

      In diesem Fall könnte eine altersschwache Pumpe die Ursache sein- der Flowmeter misst einen zu geringen Wasserdurchfluss und die Maschine interpretiert dies als Verstopfung und fordert eine Entkalkung.

      PS: hat sich mit der Antwort von Marberti überschnitten.

      Zu dem ungleichmässigen Auslauf: der Auslauf ist verstopft. Den musst Du ausbauen und reinigen.
    • war das Licht aus…DANKE

      Tatsächlich war Kai auf der richtigen Fährte 8o Eigentlich sollte dich mein gewohnt sarkastischer Kommentar darauf hinweisen das deine Fehlerbeschreibung etwas "interpretationswürdig" ist. Das mache ich gern, aber meine es auch nie persönlich! Grundsätzlich dachte ich nämlich auch das du schon entkalkt hast...
      Wenn aber meine Comedyeinlage geholfen hat: Umso besser. Manchmal ist es wirklich so das die Maschinen es nicht schnallen das sie enkalkt wurden. Dann hat man irgendeinen Schritt vergessen oder versehentlich übersprungen. Deswegen immer streng nach Anleitung ^^

      Zum Auslauf: Hab eine E-Serie zu selten aufm Tisch, aber ich glaube der Auslauf ist auch Höhenverstellbar. Ich stelle dann ein gefülltes, passendes Gefäss mit Reinigerzusatz drunter und tauche den Auslauf so weit es geht darin ein. Manchmal löst sich dann genug "Kaffeschmodder" aus den Düsen damit es wieder läuft. Ich nehme dazu immer Gebissreinigertabletten. Ein bisschen einwirken lassen und danach gut spülen. Hat schon oft geholfen...

      Aber ausbauen ist und bleibt weiterhin die optimale Problemlösung. Wenn da verkrustete Kaffeereste drin sind, bleibt dir das ausbauen ohnehin nicht erspart :| Das löst sich nicht so einfach.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ok,
      nach einigen Versuchen die nichts brachten habe ich mich zum Ausbau entschlossen.
      Der Ausbau war mit etwas Geduld recht einfach, in dem Auslaufgehäuse waren einige Kaffee Reste die ich mit einweiche in Reinigungslösung und Spülen raus bekam.
      Morgen werde ich alles zusammen bauen, melde mich ob alles hingehauen hat.
      Jetzt noch etwas anderes in dem Auslaufgehäuse sitz ein so genannter Verteiler müsste der raus gehen oder ist dieser Verklebt, sitzt nämlich sehr fest?
      Viele Grüße
    • ....mit ner Zange ziehn.

      Oben die beiden Laschen bissel zusammendrücken - und mit Zange an einer Lasche anfassen und vorsichtig ziehn.

      Saubermachen und wieder rein.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • OK,
      alles wieder sauber, habe den Verteiler nicht raus bekommen hatte Angst die Laschen abzubrechen, es ging aber auch so mit einweichen und sehr viel spülen.
      Habe gestern alles wieder zusammen gebaut läuft wieder alles perfekt!
      Nochmals Dank an Alle und Grüße bis dann
      marberti
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)