DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Hilfe, Kaffemaschine/Wassereinlauf verstopft

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Hilfe, Kaffemaschine/Wassereinlauf verstopft

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      als ich heute einen Kaffe machen wollte und die DeLonghi ESAM 5400 angemacht habe, hat sie schon beim Start nur tröpfchenweise Wasser ausgespuckt. Beim Kaffeemachen dann das Selbe. Druck baut sich auf, doch es kommt nur seeehr wenig Kaffe unten heraus.

      Brüheinheit habe ich dann entnommen und auf Verstopfung gecheckt, alles sauber. Dann hab ich nach Forumsrecherche das Standard-Kalkprogramm mit Entkalter gestart und auch aus dem Milchaufschäumer läuft sehr mühselig langsam Wasser, obwohl es sonst rausschießt. Desweiteren hab ich bemerkt, das der Tank auch nach diesen Versuchen noch sehr voll ist, also die Maschine das Wasser vmtl. nicht korrekt einsaugt/einzieht.

      Nun die Frage an euch Profis: Ist der Wasserzulauf evtl. verstopft? Und wie kann ich diesen manuell reinigen, wenn dies der Fall ist.

      Ich möchte vorest nicht weitere Kalkreinigungen probieren, da die Maschine durch den entstehenden Druck doch bestimmt schaden nehmen kann, oder? Wie soll ich fortfahren?

      Vielen Dank an Euch schon einmal im vorraus! Gruß, Robin.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @jokel:

      Nutze "DeLonghi EcoDecalk" mit 30-50% Milchsäure. Ist das evtl. nicht hartnäckig genug / schlägst du was anderes vor? Eigenartig ist, dass die Maschine jeden Tag in Gebrauch ist, aber erst heute einen abrubpte Verstopfung aufgetreten ist. Ich dachte Kalk sei meist eine Anhäufung, die von Zeit zu Zeit schlimmer wird oder kann sich auch Kalk in großen Stücken lösen (vergleich zum Schlaganfall) und etwas verstopfen?
    • Trudix schrieb:

      oder kann sich auch Kalk in großen Stücken lösen (vergleich zum Schlaganfall) und etwas verstopfen?

      Sehr guter Vergleich, und ja das kann passieren. Hast du die Maschine auf die richtige Kalkstufe eingestellt? Der DeLonghi Entkalker ist ok, aber teuer. Kannst irgendeinen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nehmen. Lass den Entkalker auch mal über Nacht einwirken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Lass den Entkalker auch mal über Nacht einwirken.


      Ich werd's wohl erst einmal so versuchen, bevor ich als Laie beim Aufschrauben irgendwas schlimmer mache oder ein neues Problem schaffe :)

      Trotzdessen bin ich etwas skeptisch was die geringe Wasserzufuhr bewirken könnte. Müht sich die Maschine nicht evtl. unnötig ab wenn ich sie eine Stunde vergeblich die Kalklösung 'durchsickern' lasse? Mal sehen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)