Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeepulver wird manchmal hinter den Tresterbehälter geworfen

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeepulver wird manchmal hinter den Tresterbehälter geworfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich kann bei meiner Siemens surpresso manchmal ganz normal Kaffee beziehen, beim zweiten Kaffee kann es vorkommen, dass sie nur halb nach unten fährt, dann wieder nach oben, drücke ich wieder fährt sie wieder nur halb nach unten usw... dannn mahlt sie mal wieder, der Trester ist aber noch nicht ausgeworfen und das Pulver liegt hinter der Schale oder es kommt nur Wasser. Kann es an den Mikroschaltern im Antrieb liegen oder ist die Platine defekt ? Die Brüheinheit scheint in Ordnung zu sein? ?( Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!
      Wo kann ich eine Anleitung finden, wenn ich die Mikroschalter wechseln sollte?
      Ich habe die Brüheinheit so gekennzeichnet, dass ich bei geöffneter Türe sehen kann, wie sie dreht!
      Gruß Jupp

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

    • Hallo,

      der Fehler ist in 99,9% der Fälle die defekten Microschalter IM Antrieb.
      Eine Wechselanleitung dazu gibt es nicht, aber eine Unzahl von Threads
      hier im Forum (auch mit Bildern) die das Thema ausreichend besprechen;
      einfach die Forumssuche nutzen und durchsuchen / -lesen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, bin wieder zurück von einer Studienreise. Habe die Mikroschalter erneurt und die Maschine läuft wieder. Übrigens zeigt der Aus- und Einbau des Drainageventils ( Service Anleitungen Siemens Bosch) auch wie mann ans Getriebe rankommt.

      Nochmals tausen Dank Black Sheep für deinen Tip

      Gruß Jupp
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)