Jura Impressa C5 - Verkabelung

    • Jura Impressa C5 - Verkabelung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forengemeinde,

      hat jemand ein Bild von einer Jura C5, Verkabelung Seite Pumpe Magnet für Drainageventil weiß die Verkabelung nicht mehr???
      8| 8| 8|
      Lg Ottilii

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wollte nur mal meine Erkenntnisse weiter geben habe ein anderen Magnetschalter genommen, das Geräusch kahm von diesem schaltet auch normal nun das nächste Problem Die Brühgruppe fährt rauf runter im Wechsel den Encoder habe ich auch schon ausgetauscht... Die Maschine macht mich fertig hat jemand noch eine Idee???

      LG Ottilii
    • Hallo,

      wenn die Brühgruppe unmotiviert hoch und runter fährt
      ist meist die Steuerungselektronik defekt. Gab es einen
      Blitz- oder Überspannungsschaden?

      Überhaupt solltest Du vielleicht mal ein paar weitere Angaben
      machen. Bislang wußtest Du ursprünglich nicht die Kabel-
      belegung vom DV-Magnet und nun kommt eins zum anderen.

      Kannst ja auch mal filmen und auf Youtube einstellen, damit wir
      sehen können wie das aussieht was die Maschine macht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an alle!

      Ich bin neu hier und heiße Roman.

      Ich habe auch eine Impressa C5. Schon langsam verzweifle ich mit der Maschine......
      Angefangen hat alles damit, das alle 6 roten Lämpchen auf einmal zu blinken begonnen haben. Nach mehrmaligen Ein/Aus schalten funktionierte sie wieder ein paar Tage. Dann wieder das selbe, aber dieses mal konnte ich die Störung nicht mehr beheben.
      Also ab ins i-net und Fehler suchen.... Nach kurzem suchen und vielen Aussagen wie, da ist meistens die Brühgruppe defekt, eine neue bestellt und eingebaut. Alles prima....für genau 2 Wochen.
      Und wieder ging sie dann auf Störung. Nach mehrmaligem Aus/Ein schalten ging dann gar nix mehr. Die Brühgruppe fuhr nur mehr rauf und runter. Wobei beim rauffahren sie ca. 1 sec. verweilte und dann runterfuhr, unten dann für ca. 5-7sec. verweilte und wieder rauf fuhr. In der unteren Position brummt jetzt dauernd der Magnetschalter und nach ca. 30sec bis 1 min. betrieb und rauf und runter fahren, wird der Magnetschalter extrem heiß und klackt auch ziemlich laut.
      Encoder hatte ich auch schon getauscht, brachte aber nix.

      Kann es sein das der Magnetschalter was damit zu tun hat oder hat die Maschine ein größeres Problem mit der Elektronik?
      Die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt.

      Lg,
      Roman
    • Hallo,

      es kann natürlich ein Problem an der Steuerung sein.
      Defekte Magnetschalter können abstruse Fehler
      verursachen. Ich würde auch noch diesen mal testweise
      ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend!

      Heute Abend hab ich den Magnetschalter endlich tauschen können. Leider hat das nix gebracht. :( Die Brühgruppe fährt weiterhin nur rauf und runter und kann sich nicht einstellen. Der Motor kann ja nicht defekt sein oder? Und der Encoder wurde auch schon getauscht. Die Kabel vom Encoder hab ich auch schon überprüft, sind keine optischen Schäden zu sehen. Ich bin ratlos!!
      Hat vielleicht noch wer einen Tipp was da los sein könnte?


      lg,
      Roman
    • BlackSheep schrieb:


      wenn die Brühgruppe unmotiviert hoch und runter fährt
      ist meist die Steuerungselektronik defekt. Gab es einen
      Blitz- oder Überspannungsschaden?

      Ich hatte vor Deinem Beitrag hier schon mal das geschrieben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, da bin ich wieder.....

      Also, ich hab den Fehler nun endlich gefunden. Aber bitte erschlagt mich nicht wenn euch nun sage was das Problem war.
      Als ich den Antriebsmotor ausgebaut hatte und dann wieder einbaute, habe ich wohl oder übel die Kabel verkehrt draufgesteckt. Ich bin da jetzt nur durch Zufall drauf gestoßen. Jetzt funktioniert sie erstmal wieder! :)

      Trotzdem vielen lieben Dank an dich BlackSheep für deine Hilfestellung!!


      lg,
      Roman
    • Arrghhh....

      wir erschlagen Dich sicher nicht wegen dem Montagefehler - dieser ist auch altbekannt.
      Gut wäre es gewesen, wenn Du uns nicht vorenhalten hättest, dass Du diese Arbeits-
      schritte durchgeführt hast. Dann wären wir sicher schneller zum Ziel gekommen.
      Daraus lernen wir, dass wirklich alle Infomationen notwendig sind um möglichst gut
      weiterhelfen zu können.

      Viel Spaß noch mit Deiner Maschine,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag!

      Meine c5 macht mir immer noch einige kleine Probleme.....
      Wenn sie nach dem einschalten aufheizt kann ich die Spülung machen, manchmal geht sie dann direkt auf Störung und alle Lämpchen leuchten. Nach abschalten und wieder einschalten geht sie dann. Wenn sie dann etwas länger eingeschaltet steht, kommt es auch vor das sie manchmal auf Störung geht, einfach so.
      Ich habe die Maschine seit Dezember 2011 und hatte sie immer mit der Filterpatrone claris verwendet.(Ich habe auch eine Entkalkungsanlage für mein Haus die mit Salz betrieben wird(BWT)) . Also hab ich eine wasserhärte von 8-10 ca.
      Hab sie jetzt vor kurzem auf normal entkalken umgestellt und siehe da, zum schluss der Entkalkung beim durchspülen bleibt sie hängen. Hab dann das Ventil das zum drainageventil geht gereinigt und den ganzen vorgang wiederholt und es funktionierte.
      Aber sie geht trotzdem ab und zu noch auf Störung.
      Übrigens, ich hab die entkalkungstabletten von Jura verwendet.
      Sollte ich die Maschine vielleicht noch ein paar mal entkalken, oder könnte das Problem noch wo anders liegen?
      Ich kann nur sagen, das nach dem umstellen von claris auf normales entkalken die Maschine schon weniger auf Störung ging.
      PS: Soll ich mit den entkalkungstabletten von Jura entkalken oder gibt's da bessere?

      lg,
      Roman
    • ...Filterbetrieb ist auf kurz oder lang der Tod fast jeder Maschine.

      Hört und liest und sieht man IMMER wieder.

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)