Jura Impressa S95 - geht klackend aus

    • Jura Impressa S95 - geht klackend aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi an die Profis...

      Ich habe eine S95 revidiert und sie hat den bekannten Fehler, das sie unkontrolliert ausgeht bzw. dann nicht mehr angeht.

      Ich habe den Vielöfachstecker zur Logik schon mehrfach abgezogen und mit Kontaktspray wieder auf gesetzt.. aber das Problem bleibt.

      Was tun? Gibt es da etwas das man an der Leistungselektronik tun kann....oder das Kabel zwischen Leistungselektronik und Logik ersetzen...???

      Habe auch schonmal gelesen das man was nachlöten soll....

      Hilferuf an die Profis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann sowohl das Kabel, die Leistungselektronik oder die Steuerelektronik
      defekt sein und den Fehler verursachen.

      Meist sind es die Steckkontakte, wenn die nicht und das Kabel auch nicht defekt
      ist, dann ist es häufig die Leistungselektronik. Es kann aber auch die Steuerung
      defekt sein wobei das die seltenste Variante ist.

      Außer durch Tausch und Test ob es dann gut ist, läßt sich das auch nicht richtig
      feststellen - Hilfe bei der Fehlersuche kann man daher nicht weiter groß geben..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Bereich der Leistungselektronik wäre dann alles interessant,
      was mit der Spannungsversorgung der Steuerung zusammenhängt.
      Spannungsregler, Dioden etc.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Aufforderung nach dem Einschalten kommt nur, wenn das
      Gerät vorher mehrer Stunden aus war und auch die Heizungen
      entsprechend kalt sind.

      Wenn sich der Spülvorgang nicht mittels der Taste starten läßt
      gibt es ein Problem an der Steuerungseletronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab jetzt mal wieder eine S9 die 2 Monate Problemlos lief und nun wieder mehrmals am Tag ausgeht...

      So richtig hat man ja noch keinen Fehler eingrenzen können, oder?
      Mal abgesehen von tauschen der gesamten Elektronik...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      So richtig hat man ja noch keinen Fehler eingrenzen können, oder?


      Nun ja, eigentlich doch - es gibt eben dafür nur 3 mögliche Fehler:
      1. Kontakteprobleme der Steckverbindungen (vor allem Leistung->Logik) bzw. Kabel defekt
      2. Versorgungsspannungsversorgung auf der Leistungselektronik für die Steuerung
      3. Steuerungselektronik defekt

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      Hab jetzt mal wieder eine S9 die 2 Monate Problemlos lief und nun wieder mehrmals am Tag ausgeht...

      So richtig hat man ja noch keinen Fehler eingrenzen können, oder?
      Mal abgesehen von tauschen der gesamten Elektronik...


      Wie BS schon schrieb. Erstmal die Kontakte zwischen Leistungselektronik und Logik überprüft und ausgeschlossen das dies nicht der Fehler ist.
      Dann die Leistungselektronik getauscht, oder die entsprechenden kalten Lötstellen nach gelötet.

      Die Steuerelektronik wars in meinem Fall nicht, die hab ich selbst gehimmelt ... durch unsachgemässes abziehen eines Steckers.
    • Da die Geräte mittlerweile auch mal gerne 15 Jahre auf dem Buckel haben,
      sind außer "Nachlöten" natürlich auch Kondensatoren und andere Bauteile
      einem Alterungsprozess unterworfen, der einen Tausch verbrauchter Komponenten
      unerläßlich machen kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So richtig hat man ja noch keinen Fehler eingrenzen können, oder?


      Meinte das eher so, das vielleicht jemand schonmal ein konkretes Bauteil ermittelt hat. Leider hab ich kein Speicheroszi um da mal was zu messen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      bei einer Leistungselektonik war mal in einem mir bekannten Fall konkret
      die Gleichrichtung für die Versorgungssspannung der Steuerung der Auslöser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte hier jetzt gerade eine Jura Impressa 500 mit einem ähnlichen Problem.
      Nach der automatischen Abschaltung konnte man sie nicht mehr einschalten. Entkalkung starten hat auch ausschalten verursacht.
      Fehler war Korrosion zwischen den Beinchen eines IC's.
      Meines Erachtens ist Feuchtigkeit der größte Feind des Logicprints.
      Schau dir alles ganz genau an, wie diese Korrosion aussieht kannst du in meinem Thread auf einem Bild sehen.
      Elektronische Zauberkünste musst du dafür nicht können. ;)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • wie diese Korrosion aussieht kannst du in meinem Thread auf einem Bild sehen.

      Das Bild hast du aber nach dem "freikratzen" der Zwischenräume gemacht :D Aber ich weiss was du meinst. Ich werd mir den Logikprint nochmal genau unter der Lupe ansehen und dabei auch gleich mal Kondensatoren prüfen
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)