Jura Impressa S90 - System Füllen / Dampf drücken

    • Jura Impressa S90 - System Füllen / Dampf drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Community,

      leider muss ich mich an Euch wenden. Nachdem ich meine Jura Impressa S90 schon ein paar mal repariert hatte, komme ich nun nicht weiter.
      Ich hatte zuletzt den Dampfprint gewechselt und deswegen stand die Maschine (leider) ca. 1,5 Wochen still.

      Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, muss ich nun das System befüllen, leider scheint das nicht zu funktionieren.
      Die Maschine macht Geräusche, das Magnetventil klackt zwei mal, aber aus dem "Rohr" tropft es nur. Ich habe den Widerstand des Magnetventils gemessen ca. 26k Ohm. Das scheint zuviel. Könnte das Magnetventil defekt sein oder etwas anderes?

      Danke für Eure Antworten und ich brauche dringend wieder Kaffee aus meiner Maschine!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Würde der Wasserlauf denn ohne das Magnetventil laufen?

      Sprich sind die Dampfheizung, die Dampfdüse und die
      Schläuche im Dampfkreislauf auch so frei, dass ungehindert
      Wasser fließen könnte?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Geräusche? Was für Geräusche? Wenn du die Maschine schonmal in Betrieb hattest sollest du die Geräusche zuordnen, oder zumindest beschreiben können. Soviel Teile die Geräusche machen könnten gibts da nicht...

      Wenn das Magnetventil 2 mal klackt stimmt aber sowieso irgendwas nicht. Das Magnetventil klackt beim öffnen oder beim schliessen. Also im dem Moment wo du den Hahn öffnest oder wieder schliesst. Wenn dann die Pumpe läuft, was du aber offenbar nicht am Geräusch erkennen kannst, sollte Wasser laufen. Wenn es nicht läuft ist irgendwas verstopft oder die Pumpe ist kaputt, oder die Pumpe wird nicht angesteuert.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten, Ja, die Maschine hatte ich schon in Betrieb, meistens zum Kaffee trinken. Es hört sich an, als ob die Pumpe läuft, relative leise (keine Wertung, da ich momentan keinen Vergleich habe/ mich zufriedenstellend erinnern kann).
      Aber es ist definitiv ein zweimaliges klacken, sehr kurz hintereinander. Immerhin scheint es tatsächlich auf das Magnetventil hinzuweisen, die Seite juradiy spricht von ca. 6k Ohm. Nur bevor ich ca. 25€ ausgebe und wieder ne Woche warten muss, möchte ich sicher gehen.

      Würde der Wasserlauf denn ohne das Magnetventil laufen?
      Die Schläuche sind soweit frei, dass Wasser fließen könnte, es wurde auch Wasser in die Schläuche gepumpt, was ich noch nicht richtig gemacht habe, ist, die Schläuche am Magnetventil abzumachen und zu prüfen, ob das Wasser fließt.
    • Hallo,

      die Maschine funktioniert nicht ohne das Magnetventil.
      Aber man ohne es feststellen, ob der Wasserfluß in
      diesem Bereich soweit in Ordnung wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)