Jura - Auslaufventil / Ventilstößel ersetzen

    • Jura - Auslaufventil / Ventilstößel ersetzen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich überlege ob ich ein neues Auslaufventil besorge oder nur das Inlay austausche.
      Das Auslaufventil kostet an die 6 Euro. In der Bucht gibt es mittlerweile nur den Stift, der oft kaputt geht einzeln und günstiger.

      Die Stifte gibt es mit der roten Formdichtung einzeln auch.
      Meiner Erfahrung nach bricht der Stift und/oder die rote Formdichtung(Spitze) bekommt über die Zeit eine Kerbe.

      Wenn ich nur das Inlay austausche, dann ist das Auslaufventil quasi NEU, oder??
      Welche Erfahrung habt Ihr?? Schon mal das Ganze getestet?

      Eins habe ich noch gesehen, Bei den neuen Auslaufventilen hat die schwarze Kappe bei dem Ventil eine Führung innen
      für den Stift. Ist es dann besser/schlechter??

      Danke für Eure Tipps! :thumbup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Michael,

      danke Dir für Deine Beschreibung. In der tat, der Stift wird im unteren Bereich an der roten "Kegeldichtung"
      hell weiss matt und porös, dann bricht er. Dachte immer, wenn die Kerbe bei der Kegeldichtung da ist, ist die Gefahr größer, dass sich etwas festsetzt an der Stelle oder auch, dass das Ventil eben nicht passgenau schließt und damit undicht.
      Ja, denke ich dass es mit der Führung von dem Stift besser ist, wobei der Druck der Feder im Ventil dazu führt, dass es da nicht so viel Spiel geben kann.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)