Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffee - Selber Fehler nach Reparatur

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffee - Selber Fehler nach Reparatur

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Siemens-Experten,

      wir haben mit unserer Surpresso S65 folgendes Problem:

      Vor ca. einem Monat war es so, dass die Maschine beim Kaffeebezug zwar den Kaffee gemahlen hat, dieser jedoch trocken in der Auffangschale gelandet ist, die Maschine dann quasi stecken geblieben ist, so dass vorn kein Getränk raus kam. Hinzu kam noch, dass Wasser aus der Maschine heraus lief.

      Wir haben daraufhin sowohl die Brüheinheit, als auch das Drainageventil und das Magnetventil getauscht (laut den Juraprofi-Anleitungen), sowie alles gründlich gereinigt.
      Danach lief die Maschine wunderbar und störungsfrei - doch seit gestern ist es wieder so, dass die Maschine nach dem Mahlvorgang stecken bleibt!
      Das Pulver landet in der Schale, sonst passiert nichts.
      Erst nach 2, 3 Versuchen landet der Kaffee dann auch in der Tasse, wie es sich gehört.

      Hat hier jemand eine Vermutung/einen Tipp?
      Wir sind grad ratlos - zumal es ja nach der Reparatur wieder einwandfrei funktioniert hat ...

      Schon mal vielen Dank im Voraus.
      Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, damit verändert sich die Mahlmenge.

      Es genügt aber zunächst wahrscheinlich zum Testen,
      wenn ihr die Kaffeestärke auf Minmal stellt - dadurch
      wird die Mahlmenge auch verkleinert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dein Gerät hat eine Brüheinheit die mittels Hebelwirkung funktioniert. Wenn
      zuviel Mahlgut im Brühzylinder ist erreicht die Brüheinheit ihre Endlage nicht
      und dann wird der Brühvorgang abgebrochen.

      Gleiches passiert natürlich wenn die Elektronik die Endlage nicht erkennt.
      Ich wollte zunächst mal die Mahlmenge als mögliche Ursache ausschließen.

      Das Ganze hat mit diesem Teil der Ursprungs-Reparatur nichts zu tun - aber
      Du hast auch keinen Reparaturschritt beschrieben/gemacht der das Problem
      des Steckenbleibens beheben könnte - nur welche bzgl. Wasserabfluss an
      falsche Stellen.

      Fällt evtl. auch eine größere Menge Kaffeemehl hinter die Brüheinheit?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, ich habe gerade das Mahlwerk auf die feinste Stufe gestellt und den Stärke-Regler auf sehr mild - wieder nix. Die Maschine mahlt, es kommt kein Wasser, das Pulver landet trocken in der Schale, sonst passiert nix.
      Nach einmal Ausschalten und den "normalen" Einstellungen dann doch (Zufall?) ...
    • Ach ja, es fiel nur eine relativ kleine Menge Kaffeepulver in die Schale, sonst nirgendwohin, so weit ich das beurteilen kann.

      Update, 5 Std. später:
      Gerade eben hat der Bezug einwandfrei, d.h. gleich beim ersten Mal, geklappt ...

      ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatAl ()

    • Hallo,

      springt die Pumpe an wenn Du schreibst, es passiert nix?
      Wenn sie leise brummt liegt wahrscheinlich eine Verstopfung
      im Gerät vor

      Wenn sie nichts tut, messe nach, ob 230V Spannung an
      der Pumpe bzw. der Übertemperatursicherung der Pumpe
      ankommen.

      Falls nicht mal Spannung ankommt, solltest Du die zwei
      Microschalter IM Antriebsblock (an der Kurvenscheibe)
      gegen NEUE ersetzen (nicht nachmessen, die sind elektrisch
      immer in Ordnung - auch wenn sie nicht funktionieren...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hello again,

      übers WE lief die Maschine bei fast allen Bezügen einwandfrei - nur einmal ist sie wieder hängen geblieben. Auch da habe ich einfach aus- und wieder eingeschalten, danach lief's wieder. (Ich glaube, die Maschine lacht mich aus ... 8| )

      Die Pumpe springt meiner Meinung nach nicht an - man hört das Mahlwerk, dann eine Art klicksen, und das war's dann ...
      Was mich am meisten fuchst ist die Tatsache, dass es mehrere Male hintereinander problemlos funktioniert und dann auf einmal nicht mehr ... ???!

      Jedenfalls danke ich dir sehr für deinen Support!!! :thumbsup:

      LG
    • Hallo,

      auf der Pumpe sitzt eine Übertemperatursicherung.
      Wenn ein Pumpe defekt wird, kann es auch sein,
      dass sie übermäßig Hitze entwickelt und deshalb
      nach ein paar Bezügen die Übertemperatursicherung
      anspricht.
      Wenn das bei Dir der Fall wäre, würde ich Pumpe
      + Übertemperatursicherung tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)