Jura Impressa F9 - Wie weit soll ich gehen?

    • Jura Impressa F9 - Wie weit soll ich gehen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      durch den Shop bin ich auf das Forum gestoßen und möchte kurz ein paar Fragen an die Profis stellen.
      Bitte seit so lieb und helft mir kurz unter die Arme, auch wenn ich das Forum in Zukunft sicherlich nicht bereichern kann, würden die drei Juras in meinem Umkreis davon profitieren und uns viel Geld und Ärger erspart bleiben. Für meine Eltern, Großeltern und mich wäre das eine tolle Sache :thumbsup:

      Fakten:
      Ich besitze eine Jura Impressa F9. Altes Modell Nr. 13232. Etwa 8 Jahre alt (Baujahr 2007). Mit 7200 Bezügen incl. regelmäßigem Milchschaumbezug.
      Das Gerät wurde noch nie vom Service repariert oder gewartet. Es wurde nach Warnmeldung immer sofort mit original Wasserfiltern und original Reinigungstabs gepflegt.
      Jedoch niemals entkalkt, da die Abschaltung der Entkalkungswarnung, durch den aktivierten Filter, mich in Sicherheit wähnte (Halte dies von Juras Seite aus für absolut falsch, dies könnte man besser lösen).

      Vor ein paar Monaten funktionierte dann kein Milchschaum mehr und nach gestrigem Filterwechsel zog das Gerät dann kein Wasser mehr (Warnmeldung: System füllen).

      Da ich nicht bereit bin einfach so Geld für eine Reparatur auszugeben, ich elektrotechnisch/handwerklich gebildet bin und eigentlich auf gut Glück an alles rangehe was kein Spezialwerkzeug erfordert oder einen Wert im höheren 4 stelligen Betrag hat, habe ich die Jura einfach mal zerlegt. Nach viel Gefummel und ausprobieren stellte ich fest, dass der Wasserweg an einem Teil blockierte. Wie ich jetzt weiß, handelte es sich dabei um das Dampf-Ventil, welches ich komplett zerlegte, gründlich reinigte (da komplett verkalkt) und wieder einbaute. Tadaaa alles funktionierte wieder wie es soll.


      ABER:
      Durch das für mich unerwartete Kalkproblem habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass teilweise erhebliche Wartungs- und Reparaturmaßnahmen an diesen Geräten ausgeführt werden.

      Daher meine Fragen:

      1. Nach welchem Nutzungsintervall (Monate oder Bezüge) muss ich etwa mit den original Tabletten entkalken, bei Einsatz der Filterpatronen und Leitungswasser mit 14 °dH Wasserhärte? (Möchte den Filtermodus samt Wechselwarnmeldung nicht deaktivieren. Mit Filter schmeckt der Kaffee mir auch einfach besser, außerdem habe ich noch 12 Filter rumliegen).

      2. Soll ich das Gerät einfach wieder zusammen basteln und fertig. Oder muss ich bei der aktuellen Nutzung (8 Jahre, 7200 Bezüge) eine Wartung an dem Gerät durchführen?

      3. Falls eine Wartung nötig ist, soll ich nur Dichtungen oder auch Teile tauschen bzw. was muss alles gemacht werden für eine komplette Revision?

      4. Falls nur Dichtungen getauscht werden, wo ist dann der Sinn, so lange noch keine Undichtigkeit vorliegt und somit kein Wasser aus dem Gerät läuft?

      5. Muss man bei den einzelnen Bauteilen erst darauf warten bis es knallt oder gibt es den ein oder anderen Profi-Geheimtipp, an dem man sehen, hören, bzw. beobachten kann das sich etwas anbahnt und man hierdurch ggf. teure Teile noch retten kann bevor sie kaputt gehen?


      Würde mich freuen wenn Ihr meine vielen dummen noob Fragen kurz beantworten würdet :thumbup:

      Juranator

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      1. Gehe davon aus, dass das Gerät nach 80 Einschaltspülungen oder 200 Bezügen das Reinigungsprogramm aufruft. Je nachdem welche der zwei Kriterien zuerst erreciht werden. Das Entkalkungsprogramm solltest Du bei Verwendung von Filterpatronen nach ca. 200 Litern ausführen. Musst Dir halt mal überlegen welchem Intervall in Monaten das bei Dir entspricht.

      2. + 3. + 4. + 5.: Ich gehe immer erst dann ran wenn was nicht mehr geht. Evtl. aber aus hygienischen Gründen mal ein Tausch/Revision der Brüheinheit und eine Reinigungs des Mahlwerks incl. Mahlwerkskanals.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      1. Gehe davon aus, dass das Gerät nach 80 Einschaltspülungen oder 200 Bezügen das Reinigungsprogramm aufruft. Je nachdem welche der zwei Kriterien zuerst erreciht werden. Das Entkalkungsprogramm solltest Du bei Verwendung von Filterpatronen nach ca. 200 Litern ausführen. Musst Dir halt mal überlegen welchem Intervall in Monaten das bei Dir entspricht.


      Hallo BlackSheep,

      danke für die genauen Daten und deine Hilfe.

      Das Gerät wird etwa einmal pro Tag eingeschaltet, selten zweimal weil es nach 10 Std. automatisch abschaltet.
      Also 80 Einschaltspühlungen sind gute 2,5 Monate.

      Wir haben in ca. 8 Jahren 7200 Bezüge gehabt, das entspricht ca. 200 Bezügen in 2,5 Monaten.
      Kommt also etwa auf das gleiche raus.

      Alle folgenden Werte sind aufgerundet, sowohl die Mengen als auch die Rechenergebnisse. Ich kann Mengen abmessen und auch rechnen :evil:
      80x50ml Einschaltspühlungen + 80x50ml Ausschaltspühlungen + 2L Filterwechsel = 10L
      200x140ml Bezüge = ca. 30L
      Zusammen 40L in 2,5 Monaten = ca. 200L pro Jahr

      Somit würde ein jährliches Entkalken ausreichen, z.B. immer an meinem Geburtstag (Dann haben die Gäste auch perfekten Kaffee :D ).



      BlackSheep schrieb:


      2. + 3. + 4. + 5.: Ich gehe immer erst dann ran wenn was nicht mehr geht. Evtl. aber aus hygienischen Gründen mal ein Tausch/Revision der Brüheinheit und eine Reinigungs des Mahlwerks incl. Mahlwerkskanals.

      Gruß
      BS


      Ok perfekt, dann werde ich jetzt nur noch einmal hardcore entkalken und schauen ob danach noch alles dicht ist und funktioniert.
      Das große Dichtungsset werde ich mir auch mal auf Vorrat bestellen, wird irgendwann sowieso fällig.
      Danach baue ich die Kiste wieder zusammen und gut ist :thumbup:


      Zum Entkalken:
      Wie ich das an dem einen Ventil gesehen habe muss das Gerät über die 8 Jahre mega verkalkt sein, ich will also erst mal vorsichtig ran um zu sehen was passiert und dann noch mal volle Kanne. Also einmal normal entkalken mit 3 Tabletten und dann noch einen zweiten Hardcore Durchgang mit 6 oder 9 Tabletten.

      Macht das Sinn es so zu machen?
      Werde ich den Kalk damit los oder gibt es da eine bessere Methode?
      Wie hoch kann man Entkalker Produkte dosieren (über die angegebene Dosierung hinaus) bis es zu extrem wird, doppelt, dreifach, vierfach,.....?


      Gruß
      Juranator
    • Hallo,

      ich würde das Entkalkungsprogramm mit der vorgesehenen Menge
      an Entkalker durchführen. Wenn Du den Originalentkalker nimmst
      ist dieser auch ausreichend wirkungsvoll. Wenn Du dann nach kurzer
      Zeit nochmals mit der normalen Mischung entkalkst ist das völlig
      ausreichend.

      Gehe auch davon aus, dass die Mahlsteine nach ungefähr 10.000
      Tassen so abgenutzt sind, dass der Kaffee nicht mehr optimal ist.
      Empfehlenswert sind derzeit die V5 hier aus dem Shop.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ich würde das Entkalkungsprogramm mit der vorgesehenen Menge
      an Entkalker durchführen. Wenn Du den Originalentkalker nimmst
      ist dieser auch ausreichend wirkungsvoll. Wenn Du dann nach kurzer
      Zeit nochmals mit der normalen Mischung entkalkst ist das völlig
      ausreichend.

      Gehe auch davon aus, dass die Mahlsteine nach ungefähr 10.000
      Tassen so abgenutzt sind, dass der Kaffee nicht mehr optimal ist.
      Empfehlenswert sind derzeit die V5 hier aus dem Shop.

      Gruß
      BS



      Hi,

      dann vertraue ich auf deinen Expertenrat und werde mir das Hardcore-Entkalken sparen und es genau nach deiner Vorgabe zweimal normal durchführen.

      Das mit dem Mahlstein war ein super Tipp, vielen Dank, den werde ich mir dann auch auf Vorrat mitbestellen.
      Bei 10.000 werde ich dann mal eine Revision machen und das Mahlwerk tauschen, sowie die von dir vorgeschlagene Hygienereinigung aller relevanten Teile durchführen und die ganzen Dichtungsringe wechseln.

      Bei V3 und V5 steht jeweils mein Gerät als kompatibel aufgeführt (Die V5 ist nur etwas günstiger als V3)?
      Das V steht aber vermutlich für Version und somit ist die V5 neuer und daher Empfehlenswerter (Der Preis ist mir egal, Hauptsache Top Qualität)?

      Zu meiner Bestellung muss ich dann das "Reparaturset (Mahlkegel + Mahlring) V5" hinzufügen: komtra.de/kaffeevollautomaten-…ahlkegel-mahlring-v5.html


      Gruß
      Juranator
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)