Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Macht keinen Dampf mehr

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Macht keinen Dampf mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefans,
      als dankbarer Leser dieses Forums und damals (Anfang 2004) stolzer Besitzer einer S65 bin ich heute am überlegen, ob es sich denn noch lohnt ...
      Seit ein paar Tagen macht sie keinen Dampf mehr.
      Vor einiger Zeit war sie massiv verkalkt, und ich musste den Drehschalter/Drehventil auseinandernehmen und händisch entkalken, da der Kaffeeweg vollends verstopft war. Einge Tage nach dieser gottlob erfolgreichen Aktion (es kam neben Wasser und Dampf auch wieder Kaffee :) :) ), gab es morgens nach dem Einschalten und Aufheizen irgendwo in der Maschine einen dezenten, elektrischen Knall. Da ich trotzdem meinen Kaffee bekam, hielt ich die Sache zunächst für harmlos, vielleicht irgendwo Dreck zwischen zwei Anschlüsse gefallen und nun weggebrannt. Wenig später musste ich allerdings feststellen, dass der Dampfbezug nicht mehr funktionierte. Es erfolgt einfach keine Reaktion der Maschine beim "Dreh auf Dampf". Weder Pumpe noch Anzeige rühren sich, es ist, als hätte sie keine Dampffunktion mehr. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)