Jura Impressa S95 - Dampfheizung undicht, Verschraubung eindichten?

    • Jura Impressa S95 - Dampfheizung undicht, Verschraubung eindichten?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi zusammen!

      Ich habe auch wieder etwas.

      Ich habe endlich Zeit gefunden meine S95 zu demontieren.

      Ursprüngliches Fehlerbild:
      Bei zu viel Dampf entnahme, schaltet die Maschine aus. Sicherung/FI bleibt drin. Nach Abkühlphase schaltet die Maschine zu und verfährt die BG.
      Sensor Dampfheizung bestellt und endlich gewechselt. Probelauf. Alles gut vorerst. Dann Maschine aus und ein zischen zu hören. Bei geschlossener Maschine war das nicht zu hören.

      Frage 1: Was für ein Sensor liegt auf dem Thermoblock? Das Wasser tropft genau da rauf und irgendwann geht die Maschine aus.

      Frage 2: Kann ich die "4" Verschraubungen an der Dampfheizung neu eindichten?

      Frage 3: Womit?

      Danke für Eure Zeit

      Temperatur von Kaffee und Dampf ist Top.

      [img]https://89zphczhtnocmupo.myfritz.net/nas/filelink.lua?id=26b116ade76083e4[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Das Wasser tropft genau da rauf und irgendwann geht die Maschine aus.

      Das ist grundsätzlich natürlich nicht gut... Meist läuft aber das Wasser am TB runter und die Kontakte werden nass. Dann gibts nen Kurzschluss.

      Kann ich die "4" Verschraubungen an der Dampfheizung neu eindichten?

      Welche meinst du? Da sind doch nur 2 Anschlüsse an der Dampfheizung! Und die dichten metallisch, das heisst ohne eine Dichtung, bzw. Dichtungsmittel. Da bleibt nur erneuern, aber das waren bei mir bisher immer nur die Schlauchanschlüsse die kaputt und undicht waren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Welche meinst du? Da sind doch nur 2 Anschlüsse an der Dampfheizung!


      Pro Anschluss habe ich 2 Sechskant Muttern. Einen für den Schlauch. Einen für den Anschluß an der Dampfheizung selbst. Das ganze mal 2.

      Habe mir gerade die Anleitung zum zerlegen angeschaut. Da brauch ich erst mal ein paar Dichtungen mehr. Meine reichen da nicht. Ich schau mal nach einem Set für die S95.

      Irgendwas zusätzlich empfehlnswert bei dem Schätzchen? Kriege noch eine Impressa Cappuccinatore rein. Scheint baugleich zu sein. Gibt es markante Unterschiede?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      die Impressa Cappuccinatore ist bis auf eine schwächere Dampfheizung
      weitgehend mit der S70 baugleich.
      Markant sind die Unterschiede zwischen S95 und S70 im Wasserlauf für
      Dampf und Heißwasser (siehe Komtra Wasserlaufpläne).
      Aus diesem Grund gibt es bei der S70 / Cappuccinatore auch kein Magnet-
      ventil und keinen gesonderten Heißwasserauslauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Einen für den Schlauch. Einen für den Anschluß an der Dampfheizung selbst. Das ganze mal 2.

      Dann brauchst du fast immer nur den Anschluss wo der Schlauch dran ist. Wenn der Undicht wird, wird der gern mal nachgezogen bis er dann völlig hin ist. Wenn du da Wasserspuren siehts: Austauschen und du hast Ruhe.

      Da brauch ich erst mal ein paar Dichtungen mehr

      Hol dir einen Vorrat an den kleinen Schlauchdichtungen und ein Set für die Brühgruppe. Dann hast du das wichtigste immer da...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)