Jura Impressa S95 - aus Drainageventil läuft einfach Wasser

    • Jura Impressa S95 - aus Drainageventil läuft einfach Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      ich habe ein Problem mit meiner S95.
      Wenn ich Maschine anschalte, heizt das System auf, bis ich das Gerät spülen soll. Soweit auch alles in Ordnung.
      Ich habe bis jetzt noch nichts getan außer die Maschine angeschalten. Wenn ich nun mit einer Taschenlampe in das Gerät auf das Drainageventil leuchte, kann ich beobachten wie das Wasser raus tropft bis spritzt im hohen Bogen (manchmal zischt es auch) also richtig mit druck. Genau an dem Stutzen der in den unteren Brühkolben fährt.

      Kaffee kann ganz normal bezogen werden. Ohne das irgendwo was rausläuft. Danach aber das selbe spiel von vorn. Wenn ich den Deckel abnehme kann ich beobachten das das Wasser vom rechten Thermoblock Ausgang in richtung DV gedrückt wird. Bis der Schlauch fast leer ist. Vorm TB ist alles OK. Also kein laufen von Wasser.

      Brühgruppe, Schlauchsystem und Drainageventil wurden mit neuen Premium Dichtungen hier aus dem Shop erneuert.
      Also dicht ist alles.
      Magnetschalter und Auslaufventil wurden auch zerlegt, gereinigt und sind OK. Thermosensor (Wasser Sektor) wurde auch erneuert.
      Thermoblock hat einen Widerstand von 40,5 Ohm.
      Kann es sein das der TB durch den geringen Widerstand zu heiß wird und dadurch ein Überdruck entsteht? Und das durch das DV ausgeschieden wird?

      Ich habe jetzt schon 10 mal überprüft ob ich irgenwas nicht oder falsch zusammengebaut habe. Aber es ist alles richtig, denn Kaffee, Dampf und Tee-Wasser (ca.:76°C) kann ich ja ganz normal beziehen.

      Oder ist es kein defekt? Was ich nicht glauben kann, weil ich dann alle 30 Minuten die Auffangschale leeren kann.

      Ich hoffe mir kann einer Helfen ?( Im www. konnte ich niemanden finden der solch ein Problem hat.


      schönen Abend noch,

      Steffen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Jura S95, aus Drainageventil läuft einfach Wasser

      Steffen_01 schrieb:

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      ich habe ein Problem mit meiner S95.
      Wenn ich die Maschine anschalte, heizt das System auf, bis ich das Gerät spülen soll. Soweit auch alles in Ordnung.
      Ich habe bis jetzt noch nichts getan außer die Maschine angeschalten. Wenn ich nun mit einer Taschenlampe in das Gerät auf das Drainageventil leuchte, kann ich beobachten wie das Wasser raus tropft bis spritzt im hohen Bogen (manchmal zischt es auch) also richtig mit druck. Genau an dem Stutzen der in den unteren Brühkolben fährt.

      Kaffee kann ganz normal bezogen werden. Ohne das irgendwo was rausläuft. Danach aber das selbe spiel von vorn. Wenn ich den Deckel abnehme kann ich beobachten das das Wasser vom rechten Thermoblock Ausgang in richtung DV gedrückt wird. Bis der Schlauch fast leer ist. Vorm TB ist alles OK. Also kein laufen von Wasser.

      Brühgruppe, Schlauchsystem und Drainageventil wurden mit neuen Premium Dichtungen hier aus dem Shop erneuert.
      Also dicht ist alles.
      Magnetschalter und Auslaufventil wurden auch zerlegt, gereinigt und sind OK. Thermosensor (Wasser Sektor) wurde auch erneuert.
      Thermoblock hat einen Widerstand von 40,5 Ohm.
      Kann es sein das der TB durch den geringen Widerstand zu heiß wird und dadurch ein Überdruck entsteht? Und das durch das DV ausgeschieden wird?

      Ich habe jetzt schon 10 mal überprüft ob ich irgenwas nicht oder falsch zusammengebaut habe. Aber es ist alles richtig, denn Kaffee, Dampf und Tee-Wasser (ca.:76°C) kann ich ja ganz normal beziehen.

      Oder ist es kein defekt? Was ich nicht glauben kann, weil ich dann alle 30 Minuten die Auffangschale leeren kann.

      Ich hoffe mir kann einer Helfen ?( Im www. konnte ich niemanden finden der solch ein Problem hat.


      schönen Abend noch,

      Steffen
    • Hallo Steffen,

      ich würde mir das Dv noch mal vornehmen. Es scheint als schließt es nicht richtig. Sind die Dichtungen richtig drin?

      Vielleicht ist auch die weiße Kappe an der Kolbenstange defekt!? Schau Dir das alles nochmal genau an!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      irgendwas stimmt mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht. Die 15cm Druckschlauch können,
      wenn nichts von der anderen Seite des Erhitzers nachfließt, niemals und vor allem nicht
      in 30 Minuten die Schale füllen.

      Wenn Du Dir den Wasserlaufplan auf der Komtra-Seite ansiehst kannst Du leicht erkennen,
      dass auf der Seite zur Brüheinheit kein hemmendes Bauteil im Wasserweg ist und etwas
      Wasser durch die Ausdehnung beim Nachheizen über das DV in die Schale gelangen kann.
      Grundsätzlich ist es also nicht ungewöhnlich, dass dort Wasser austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      erstmal danke für die Antworten.

      Das DV werde ich mir nochmal vornehmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es daran liegt, weil es ja so funktioniert wie es soll.

      @BlackSheep

      Es stimmt, die Schale füllt sich nicht in 30 Minuten, das war ironisch gemeint. Ich wollte damit nur sagen das viel wasser ausgeschieden wird. Und zwar der gesammte Druckschlauch vom TB ausgang bis in die Schale. Dann fängt der TB an zu blubbern und zischen, weil eventuell nur noch wenig Wasser drin ist. Wird er zu heiß? Oder ist es normal?

      Das sich das ganze ausdehnt beim nachheizen ist klar. Das dann ein wenig Wasser austritt ist auch OK. Aber doch nicht solange bis der Schlauch leer ist?

      Vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken drüber. Und es ist normal.

      Vielleich hat noch einer eine Idee?


      Gruß

      Steffen
    • Hallo,

      zumindest hört sich Deine Beschreibung nicht unnormal an.
      Eine Überarbeitung des DV´s bringt da auch gar nichts, da
      es in Grundstellung offen ist (siehe Plan) und so immer
      Wasser ausfließen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe über Problem nochmal nachgedacht. Und denke das es normal ist.

      Es fällt einem nur nicht auf da man nicht immer unten auf die Brühgruppe schaut. Das Wasser wird durch das erhitzen des Thermoblocks einfach unten rausgedrückt. Also völlig normal.

      Ich danke trotzdem für all die Antworten. Man kann viel hilfreiches in diesem Forum lesen und der Shop ist auch klasse.

      Macht weiter so.

      Eins hätte ich da noch.
      Und zwar wenn die Brühgruppe in Grundstellung ist, dann kann man den Brühgruppen Zylinder ca.: 5mm hin und her wackeln. Mit den Premium Lippendichtung am Brühkolben (oben) hatte ich beim brühen nähmlich probleme damit. Das heißt, das dort der Kaffee rausdrückte (zwischen Brühzylinder und Brühkolben oben). Weil sich der Brühzylinder nach rechts bewegte (von Vorn gesehen). Ist da irgendwas ausgeleiert bzw. verschlissen?

      Habe jetzt am oberen Brühkolben einen Premium O-Ring. Und es drückt nicht mehr raus aber das ganze bewegt sich noch nach rechts. Aber es muß ja auch mit der Lippendichtung gehen, oder?

      Gruß

      Steffen
    • Hallo,

      ich selber hatte bei einer Unzahl von Brüheinheiten nie ein Problem mit den Lippendichtungen.

      Es sollte natürlich gehen - aber Du hast ja jetzt eine gute Lösung gefunden.

      Das Rumwackeln ist völlig normal - die BE hat dort einiges an Spiel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Steffen01,

      schade, dass ich erst jetzt Deinen Eintrag hier im Forum gelesen hab. Ich denke Du bist auch (so wie ich) einer, der den Machenschaften der Brüheihheit bist aufs letzte auf den Grund gegen möchte. Hatte die gleichen Probleme wie Du mit dem Wasseraustritt am Drainageventil. Ständig dieses entleeren der Druchschläuche vom Thermoblock - Keramik Dampfventil - Drainageventil. Wollte sogar eine Rücklaufsicherung einbauen, da ich keinen Fehler finden konnte.
      Auch nach dem Einbau der Premium Lippendichtungen des oberen und unteren Brühkolbens stellte ich fest, wärend des Reinigungsprogramms das sich Wasser im oberen Brühkolben sammelte. Vermutlich wurde es an der Lippendichtung vorbei gepresst und kann hinter dem Kolben nicht mehr abfliesen. Steigrohrdichtungen sind i.O.
      Konnte bis jetzt auch von niemanden erfahren ob diese, ich nenne es mal Beobachtungen, normal bzw. Fehler sind. Was ich auf jedenfall ausprobieren werde, ist das Tauschen der Lippendichtung gegen einen O-Ring am oberen Brühkolben.
      Finde dieses Form, klasse und unkompliziert - Danke bis zum nächsten mal!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)