Saeco SUP012 Magic de Luxe - lässt sich nicht entlüften

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - lässt sich nicht entlüften

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo problem mit Magic

      Entlüften erscheint im display

      wenn ich heißwassertaste drücke und dampfventil drehe passiert nichts entlüften funktioiert nicht.

      wenn ich schlauch vom DLEH abziehe und pumpe laufen lasse kurz wasser entnehme funktioiert die maschine wieder bis zum nächsten entlüften.

      wlecher geber sagt der Maschine das entlüten nötig ist.

      maschine hat zwei magentventile eins nach dem dampferhitzer und eins nach dem DLEH

      (giebt es einen schaltplan der Maschine für was sind die zwei Geber mit grünen Kabeln am DLEH gehen direckt zur Steuerplatine rechts oben und unten.)

      werden die magentventile beim entlüten anders angesteutert als bei normalen betrieb

      vielen dank für einen Tip.

      frankennobbi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo frankennobbi,

      würde mir mal das Flowmeter vornehmen und reinigen und auf durchgang prüfen.

      Du findest es zwischen Tankanschluss und Pumpe. Es ist für die durchflussmenge verantwortlich.

      Eventuell könnte eine Entkalkung helfen und schaden tut eine Entkalkung nie!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • flowmeter ist in ordnung und maschine geht ja nachdem ich sie über die leitung zum DLEH entlüftet habe .

      durch was merkt sie denn das sie entlüftet werden will oder soll.verkalkt ist sie auch nicht.

      [img]wcf/images/smilies/confused.png[/img][img]wcf/images/smilies/question.png[/img]
    • Hallo,

      frankennobbi schrieb:

      wenn ich heißwassertaste drücke und dampfventil drehe passiert nichts entlüften funktioiert nicht
      was heißt nichts??? Nichts passiert i.d.R. nie.
      Hört man die Pumpe ganz leise?
      Gibt es eine Anzeige im Display?

      Der Flowmeter sagt der Maschine dass sie entlüftet werden will.
      Und zwar immer dann, wenn die Pumpe (auch leise) läuft und
      der Flowmeter keinen Wasserfluß feststellen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ]wenn ich heißwassertaste drücke und dampfventil drehe passiert nichts entlüften funktioiert nicht[/quote]was heißt nichts??? Nichts passiert i.d.R. nie.
      Hört man die Pumpe ganz leise?
      Gibt es eine Anzeige im Display?

      Der Flowmeter sagt der Maschine dass sie entlüftet werden will.
      Und zwar immer dann, wenn die Pumpe (auch leise) läuft und
      der Flowmeter keinen Wasserfluß feststellen kann.

      Gruß
      BS[/quote]


      Nach einschalten der Maschine hört man kurz die pumpe, dann erscheint im Display entlüften und jetzt geht nichts mehr.

      Flowmeter dreht sich ganz leicht. Und wenn ich in die Zuleitung puste hört man das sich die Turbine dreht.

      Magnet am Wassertank ist Funktionstüchtig. Wenn ich ihm abnehme komm sofort Anzeige Wassertank leer. Und setze ich ihm wieder drauf kommt anzeige entlüften.

      Wenn ich die Wasserzuleitung vom Durchlauferhitzer zum Magnetventil öffne kommt Wasser unter Druck heraus und Pumpe läuft . Danach schließe ich Leitungen wieder an und die Maschine geht wieder mit allen Funktionen. Heißwasser geht, Dampf geht, Kaffe geht, Tassenmenge lässt sich einstellen. Wie gesagt alles funktioniert wieder. Bis zur nächsten Meldung entlüften.

      Wie wird Flowmeter gemessen?



      Ist Flowmeter nicht auch für Tassenmenge zuständig? Ich bin zumindest davon ausgegangen!

      Wenn Flowmeter nur für Überwachung des Wasserdurchflusses zuständig ist, und dadurch entlüften im Display als Meldung kommt wird es wahrscheinlich hinüber sein und ich werde es austauschen

      Welche Funktion Haben Die beiden Sensoren mit Grünen Kabel auf Durchlauferhitzer gehen direkt zur Steuerplatine.

      Viele Grüße u. vielen dank

      Frankennobbi
    • Hallo,

      wenn der Kabelanschluss am Flowmeter nicht korrodiert ist und Blitzeblank aussieht, schließe ich das Flowmeter aus!

      Vermute Kalkpartikel im DLEH oder im Ventil. Würde mir mal das Ventil vorknöpfen und dann mal eine Entkalkung vornehmen.

      BS kann bestimmt noch was dazu beitragen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • magic entlüften

      was mir spanisch vorkommt ist: warum geht die Maschine wenn ich dem wasserkreislauf kurz geöffent habe solange wieder bis die Meldung entlüften Kommt dauert ca 4 wochen wenn sie verklakt wäre müsste doch der wasserdurchfluss langsamer gehen.



      gruß

      FN
    • Wie schon gesagt, es kann sein das sich ein Bröckchen irgendwo vorsetzt!

      Wenn Wasser bis zum Ventil kommt, vermute ich es im Ventil selber. Mal ausbauen und gründlich reinigen und auf durchgang prüfen, soweit das möglich ist!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)