DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Welches Ventil zust. bei nachlaufendem Wasser aus Heißwasserdüse

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Welches Ventil zust. bei nachlaufendem Wasser aus Heißwasserdüse

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      seit ca. 2 Monaten hat meine ECAM23.450S was neues.
      Wenn man Kaffee rauslässt, Heißwasser oder Milch läuft sie ganz gerne nach nach Ende des Bezugs.
      Aus der Heißwasserdüse läuft Wasser nach und im Gehäuse zischt es leicht bzw. klingt wie so eine alte Filterkaffeemaschine..

      Es sind keine großen Mengen, aber störend ist es.
      Nachdem ich den oberen Brühkolben bereits letztes Jahr hatte, das Gerät auch innen staubtrocken ist, habe ich zumindest keine Leckage.
      Konnektor (mit Taster) habe ich auch erst getauscht, da die Taster recht verschlissen waren.

      Nun habe ich die Magnetventile im Auge.
      Laut der tollen bebilderten Beschreibung der Innereien (S.2) müsste mein Gerät zwei Magnetventile haben (Gerät ist momentan nicht offen - Bild kommt mir aber bekannt vor).
      Eins unten am Geräteboden und eins im Bereich zwischen Bohnen und Heizung

      Wenn mein Fehlerproblem nun bei den Ventilen liegt, welches müsste ich dann tauschen? Bzw. kann man das reinigen.
      Im Testmodus klackt es zumindest.

      Bin nun etwas überfordert und freue mich über einen kurzen Tipp!

      Danke.
      MfG Matze

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das sind die Kunststoffventile.
      Ich würde beide ausbauen und zerlegen.
      Am inneren Kolben sammeln sich gerne Kalkbrocken.
      Alle Teile, ohne die Spule, in Entkalker legen und danach wieder zusammenbauen und testen.
      Wenn dann trotzdem Wasser nachgezogen wird, das entsprechende Ventil wechseln. Das nachziehen sollte man an den Schläuchen sehen/hören.
      Welchen Entkalker verwendest Du?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Guten Morgen.

      Habe nun mein Glück mit den Ventilen probiert und bin leider, mangels passendem Torx nicht bis in Innenleben des
      unteren Magnetventils vorgedrungen.
      Ich habe jedoch auf Sicht geprüft, ob Wasser nach Bezugsende nachgezogen wird. Das ist nicht der Fall.
      Es läuft lediglich eine ganz kleine Menge Wasser vom Konnektor zurück in Richtung Ventil.

      Die eigentlich zischende Kulisse muss wohl die Dampfheizung sein. Da ich am unteren Ventil nicht weiter kam,
      habe ich am oberen Ventil gar nicht erst angefangen.
      Ich gehe jedoch nun davon aus, dass es am oberen Ventil liegt, da dieses ja auch für den Dampf und (für mein Verständnis) mit dem spritzenden, zischenden Nachlauf aus der Heißwasserdüse zutun hat.

      Werde mir nun den entsprechenden (5er?!) Torx holen und dann loslegen.
      Habe vor lauter Verzweiflung noch kurz den oberen Brühkolben entkalkt und die Brühgruppe sauber gemacht.
      Zumindest ist die Crema jetzt wieder super :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)