Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Nur noch kalter Kaffee / Heisswasser

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Nur noch kalter Kaffee / Heisswasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Mein KVA Bosch TCA 5401/01 hat nun folgendes Problem er macht nur noch kalten Kaffee. Heisswasser wird seinem Namen auch nicht mehr gerecht und bleibt kalt.
      Wenn ich das Gerät einschalte spült es, der Thermoblock heizt sich auf ca.75 Grad auf, gemessen mit einem Temeraturfühler am Gehäuse des Thermoblocks.
      Wenn ich nun Kaffee beziehe, kühlt er wieder ab und der Kaffee wird dann halt lauwarm.
      Dampf funktioniert noch, dauert aber länger bis es wirklich dampft, da der Thermoblock sich erst komplett aufheizen muß.
      Temperatur am Gehäuse des Thermoblocks ist dann 105 Grad.
      Nun habe ich mich darangemacht den KVA zu zerlegen. An dem Durchlauferhitzer Heizwendel befinden sich ein blaues Kabel mit Efenlitze hat Durchgang 0 Ohm und geht zum Steuerprint und zur Pumpe, ein braunes Kabel mit Efenlitze hat auch Durchgang geht zur Platine mit Aufschrift Heizung. Der Widerstand zwischen den zwei Heizanschlüssen bei abezogenen Kabeln ist 38 Ohm bei 20 Grad. Heizwendel auf Gehäuse Widerstand unendlich. Thermoblock durchgeblasen, ist nicht zu.
      Spannung der jeweiligen Kabel bei eingeschaltetem Gerät zur Erdung 230 Volt.
      Der NTC Temperaturfühler ist am Thermobock angeschraubt und hat bei 20 Grad 121 kohm. Auf Ihm steht die Nummer 641.
      So, nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende, bin kein Elektriker und habe auch keine Vergleichswerte.

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

      Gruss Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      am ehesten wird hier der Temperatursensor für die Fehlfunktion verantwortlich sein.
      Die Messwerte von TB und EF-Sicherung sind ok.
      Der Temperatursensor soll bei 20°C 12 kOhm haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)