Jura ENA 7 - quält sich beim Spülen

• Jura ENA 7 - quält sich beim Spülen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: Unbekannt

Liebes Forum Benutzer, sorry für mein Deutsch, ich bin Italiener, ich habe den Google Translator verwendet, um die Sätze zu übersetzen.Ich habe ein Problem mit meinem ENA 7, die Startspülung (beim Start)wird nicht ordnungsgemäß beenden, es wirkt so als wäre der Kaffeemaschinen Motor gesperrt oder schwergängig werden. Der Vorgang benötigt mehr Zeit , um abgeschlossen zu werden und der Kaffeesatz wird feucht.Ich habe gelesen, dass es der Antriebsmotor/Schrittmotor sein kann der das Überdruckventil öffnet.Also, bevor ich Ersatzteile bestellt, möchte ich eure Meinung dazu.
      Mehr Informationen:
      1) kein es keinen Fehler an der Maschine
      2) wird der Kaffee perfekt gemacht
      3) das Problem nur dann, wenn der Anlauf bündig Notwendigkeit jetzt mehr Zeit und der Brühvorgang Motor scheint unter Stress für eine Weile, so dass der Spülvorgang dauert länger als zuvor
      4) wenn ich absteigen Brüheinheit, reinigen Sie es dann das erste Mal funktioniert.
      5) Ich überprüfe auch die Entwässerungsschrittmotor, so scheint funktioniert gut, aber ich kann nicht sehen die Nabe Bewegen des Ventil
      6) Ich glaube auch, wenn es zu beenden, um den Kaffee ein Geräusch von etwas unter Druck, die vor nicht wie Dampf Ausgehen präsentieren zu machen.

Ich werde einen Film heute Abend machen, wenn ich wieder zu Hause zu sein.
      Vielen Dank im Voraus.

Dear forum users, sorry for my German I'm Italian so I will use Google Translator to translate the sentences.I have a problem with my ENA 7, the starting flushing (at the start-up) doesn't finish correctly, the coffee machines motor seems to be locked or forced, so the procedure need more time to be completed and the coffee grounds are humid.I read that can be the stepper motor that open the exhaust valve.So before order the spare parts I would like know your opinion.
      More info:
      1) no there is no error on the machine
      2) the coffee is made perfectly
      3) the problem is only when the start-up flush need now more time and the brewing motor seems under stress for a while, so the flushing process takes more time than before
      4) if I dismount the brewing unit, clean it then the first time works fine.
      5) I check also the drainage stepper motor, seems works fine but I canot see the hub is moving the valve
      6) I feel also when it finish to make the coffee a sound of someting under pressure that before was not present like steam going out.I will make a film tonight whan I will be back at home.

Many thanks in advance.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Happy owner of Jura ENA 7 Red
    • Hello,

try to see whether the drainage stepper motor move the valve or not.
      Than we see further. (there is no other way - you have to watch and see)

A malefunction of the stepper motor could cause the error you discribe.

BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen, ich habe das Problem:
      es ist die Entwässerungsmotor für Ablaufventil gebrochen.
      Ich stieg ab, geöffnet und gut gereinigt. Nun meine Jura 7 arbeitet wie neu!

Nochmals vielen Dank für die Anregung und die Unterstützung.

Hello everybody, I found the problem:
      it is the Drainage motor for drainage valve broken.
      I've dismounted, opened and cleaned well. Now my Jura 7 works like brand new!

Thank you again for the suggestion and the support.
      Happy owner of Jura ENA 7 Red
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)