Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Reinigen?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Reinigen?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      ich möchte meine B20 mal intensiv reinigen und entkalken.
      Ich dachte wenn ich reinige oder entkalke und im Vorgang den Stecker ziehe und Reiniger oder Entkalker mal länger einwirken lasse bringt das mehr.
      Meine Fragen
      Ist das so?
      Kann die Maschine Schaden nehmen ?
      Wie verhält sie sich wenn der Strom wieder dran ist , ist das Reinigungs oder Entkalkungsprogramm dann aus und die Maschine läuft normal wieder an?

      mfG
      Mark67

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Stecker ziehen halte ich während des Entkalkungsprogramms für nicht Sinnvoll. Wenn die Maschine wieder Strom hat kann es sein, dass sie normal aufheizt und anschließend eine Spülung tätigt. Dann würde der Entkalker durch die Brühgruppe laufen was nicht gut für die Brühgruppe ist. Du kannst während der Entkalkung oder der Reinigung die Schale etwas rausziehen um das Programm zu unterbrechen. Allerdings reicht es auch aus die Dosis des Entkalkers etwas zu erhöhen und eine Entkalkung durchzuführen.
      Bei einer Reinigung erziehlst Du das beste Resultat wenn die BG zerlegt, gereinigt und neu gefettet wird. Schläuche können auch mit einer Bürste gereinigt werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)