Saeco Via Venezia - überhitzt

    • Saeco Via Venezia - überhitzt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo , bin eigentlich ein Juramensch :thumbup: , habe aber eine schöne alte bleischwere Vollmetall-Saeco Via Venezia bekommen derer ich mich jetzt doch mal angenommen habe. Unter dem Dreck der Jahre kam nach einer gründlichen Revision ein doch auch optisch wieder ansprechendes Maschinchen heraus das sogar Kaffee kocht , leider jedoch noch einen Fehler hat : Sie überhitzt bzw. regelt den Thermoblock nicht , zeigt das überdies auch nicht an obwohl sie das tun müsste.

      Das hat zur Folge daß nach ca. 5 Minuten Betriebszeit nur noch Dampf in Massen kommt , auch beim Brühen. Weiß zufällig jemand wie und wo die Regelung erfolgt bzw. zu finden ist ? Die Maschine ist zwar extrem zugänglich konstruiert , den Thermostat (sofern sie den überhaupt in der Form hat) habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können.

      Würde mich über ein paar Tips sehr freuen !!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo,

      gehe ich recht in der Annahme, dass Du von dem Vollautomaten und
      nicht von dem gleichnamigen Siebträgergerät sprichst?

      Bei dem Vollautomaten sollten sich oben auf dem Boiler 4 Thermostate
      welche für die verschiedenen Temperaturen zuständig sind befinden.
      Hier wäre zu kontrollieren, ob diese richtig angeschlossen sind, funktionieren
      und auch richtig sitzen (montiert sind).
      Von den 3 Thermostaten, die entlang der "Stufe " am Boileroberteil sitzen sind
      die Äußeren für 90°C bzw. 98°C zuständig.
      Wenn Du zur Wartungstüre reinschaust wäre das Vordere für 98°C und das
      Hintere für die 90°C zuständig - das Mittlere ist 150°C und wird somit der
      Überhitzungschutz sein.

      Die Temperaturregelung selber findet in der Elektronik statt.

      Gruß
      BS
    • Hallo blacksheep ,

      Ja , es geht um den Vollautomaten. Gibt es soweit ich weiß auch als "Via Tizia" und auch von Mio-Star als "Noblesse" und unter noch ein paar anderen Namen.

      Von der Wartungstüre aus gesehen habe ich in der Tat 4 Thermogeber , allerdings etwas anders angeordnet. Ich habe einen direkt über dem Legris vom Pumpenschlauch , einen erhöht montierten dahinter und einen links und rechts davon. Ist das nicht original ???

      Ich habe sie auch schon durchgemessen , die Ohmwerte sind alle unterschiedlich und ändern sich alle brav bei steigender Temperatur. Dicht geschraubt sind sie und korrekt angeschlossen vermutlich auch , an der Maschine scheint noch nie etwas gemacht worden zu sein.

      Dann werde ich mir wohl mal die Elektronik vorknöpfen.

      Danke erstmal , ich gebe feedback wenn ich was gefunden habe,

      Viele Grüße ,

      PS
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)