Jura Impressa S70 - Kaffe schmeckt immer mehr verbrannt!

    • Jura Impressa S70 - Kaffe schmeckt immer mehr verbrannt!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich merke seit 3-4 Monaten das der Kaffee aus meiner S70 immer mehr und mehr "verbrannt" riecht bzw. schmeckt.

      Ich habe dann mal aus dem Keller meine alte S50 gepackt und den Kaffee probiert und hier schmeckt dieser wunderbar :-/

      Dabei habe ich festgestellt das der Kaffee aus der S70 viel heißer ist als aus der alten S50. In Zahlen, 72Grad in der vorgewärmten
      Tasse aus der S70, obwohl diese auf "Normal" Steht, ist das ok??? (es gibt im Menü nur Normal oder Heiß) Kann es an dem liegen?

      Ich habe schon diverse Mahlgrad und Pulvermengen Einstellungen probiert, hierbei wird der Kaffee zwar wässriger oder noch stärker, aber riecht immer noch so schlecht.

      Gestern hatte ich sie dann auch auf der Werkbank um ein Verstopfung im Wasserschlauch zum Drainageventil zu beheben und hierbei gleich mal sämtliche Dichtungen erneuert sowie die Kolbenringe, da Sie mit der Zeit angefangen hatte an den einzelnen O-Ringen zu tropfen.

      Geschmacklich hat das natürlich nix gebracht.

      Habt Ihr mir einen Tipp was ich tun kan, bzw. woran es noch liegen könnte???

      Gruß
      Dejan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crx3480 ()

    • Hallo,

      ich würde folgendes machen wenn das Gerät frisch mit geeignetem
      Entkalker entkalkt wurde.

      1.
      Mahlwerk zerlegen und innen komplett sauber machen. Dann kontrollieren
      ob das Mahlergebnis noch gut ist.

      2.
      Püfen ob die Temperatur der Kaffeeheizung so ca. 92°C hat. Wenn knapp
      100°C sind ist es zuviel.

      3.
      Schaue mal, ob der Kaffeebezug bei dem Gerät deutlich länger benötigt als
      bei Deiner anderen Maschine. Wenn ja, könnte es sein, dass die Pumpe
      zu schwach geworden ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS

      Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Als Ergänzung ich nutze die Nachfüllfilterpatrone hier ausm Shop. Hab diese entnommen und Filterpatrone auf "Aus" gestellt und entkalkt. Ebenfalls mit den Tabletten hier ausm Shop. Es kam allerdings so gut wie nichts an Kalk in die Auffangschale :-/. Nach dem Entkalken hab ich die Maschine zwei Kaffee machen lassen und hinten die Abdeckun abgeschraubt und mit dem IR-Thermometer an der Heizpatrone gemessen. Dort wo die Schraube ist mit dem Temp Fühler sind es 85 Grad. Eigentlich ja sogar zu wenig, aber der Kaffe ist immer heiß genug.

      Der Geschmack hat sich leider nicht merklich verändert.

      Jetzt muss ich mal das Mahlwerk in Angriff nehmen.
    • Hallo,

      Du wirst auch kaum Kalkkrümel nach dem Etkalken finden, da
      der Entkalker den Kalk auflöst und bindet. Die Lösung wird etwas
      trübe, aber Stückchen gibt es eher nicht.

      Auch Punkt 3. ist sehr interessant! Wenn die Pumpe zu schwach
      ist, wird dadurch die Durchlaufzeit zu lange und gleichzeitig wird
      das System zu heiß, da während des Pumpens die Heizung, um
      das kalte nachströmende Wasser aufzuheizen, volle Kanne heizt.
      Wenn dann aber das Wasser langsamer als gedacht fließt, wird
      die Maschine überhitzen und mit zu heißem Wasser brühen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      danke für diesen Tipp und die aufschlussreiche Erklärung.

      Hm es könnte in der Tat damit zusammen hängen.
      Hab jetzt mal die Brühdauer der beiden Maschinen verglichen.
      Die S70 benötigt tatsächlich länger für die gleiche Kaffeemenge.
      Da Sie frisch entkalkt ist und sonst auch alles i.o. denke ich kann es
      wirklich die Pumpe sein.

      Dann würde ich gleich die bessere bestellen, diese hier:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nvensys-cp4-230v-70w.html

      Und auch gleich ein neues Mahlwerk für alle Fälle wenn man schon am bestellen ist ;-):

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…3-mahlkegel-mahlring.html

      Werde eins nach dem anderen tauschen um festzustellen was es den letztendlich war und berichten.

      Gruß
      Dejan
    • Hallo,

      es gibt einige Membranregler die werden Undicht und andere die verstopfen. Von daher empfehle ich immer den MR mitzutauschen. Was nützt die neue Pumpe wenn der MR langsam die Grätsche macht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,

      wie versprochen nun der Bericht über die Reparaturmaßnahmen und deren Auswirkungen.

      Also zuerst hab ich die Pumpe incl. Membranregler getauscht. Nun ist der Kaffee um 7 Grad kälter als vorher bei gleicher Einstellung. Und das wichtigste der verbrannte/bittere Geschmack ist weg :thumbsup: .

      Anschließend hab ich das Mahlwerk zerlegt alles gereinigt und neue Mahlkegel eingebaut.

      Jetzt ist der Kaffee stärker, bei gleicher Einstellung, aber das Trester-Pad ist irgendwie nicht mehr so wie vorher bzw. es gibt eigentlich garkeins sondern es zerfällt, ?(

      Da muss ich wohl nochmal ran und den schwarzen Ring verstellen.

      Gruß
      Dejan
    • ....wenn der Puck zerfällt, ist das kein Anzeichen für schlechten Kaffee... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Das stimmt natürlich, aber auf der feinsten Einstellung ist das Kaffeepulver noch zu grob und der Puk ist bei Doppeltassenbezug immer noch nur ansatzweise zu erkennen das meiste ist zerfallen.

      Ich habe das Mahlwerk von den Rastereinstellungen auf die Mitte gestellt gehabt (12 Klicks zurückgedreht) aber war wohl noch etwas zu wenig.

      Muss die Tage noch bishen rumprobieren um das Optimal hinzubekommen. Aber das wird schon.

      Schönen Gruß an alle Helfer und Tippgeber.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)