Jura Impressa 6000 - Meldung: "System füllen" - keine Funktion mehr

• ...ist eventuell noch ne alte schwarze Dichtung im DV, die man nicht sehn kann?

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • komtra.de/jura-ersatzteile/jur…dung-klemmverbindung.html

Das sollte der richtige Schlauch sein. Der fängt oben an der schwarzen Kupplung unter dem Gerätedeckel an.

Dann solltest du dir noch diesen Anschluss kaufen. Der geht dann in das Drainageventil und verhindert in Zukunft ein Abknicken, wenn du den Schlauch mal wieder aus dem Drainageventil aus- und einbauen musst.

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…/ventilanschluss-v3a.html
    • Hallo,

hattest Du die grottenschlechte Videoanleitung wo die Brüheinheit
      im Bereich des unteren Kolbens falschrum montiert wird? So kann
      sie natürlich nicht funktionieren.

Der Schlauch geht an der Heizung hoch und landet (glaube ich) an
      der Schlauchkupplung die oben seitlich so ca. unter dem Tassenblech
      liegt. Von da aus gehts weiter zum Keramikventil...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • pauel schrieb:

...ist eventuell noch ne alte schwarze Dichtung im DV, die man nicht sehn kann?

Danke Pauel, das werde ich auch noch prüfen.

Kai X7 schrieb:

Dann solltest du dir noch diesen Anschluss kaufen. Der geht dann in das Drainageventil und verhindert in Zukunft ein Abknicken, wenn du den Schlauch mal wieder aus dem Drainageventil aus- und einbauen musst.

Danke Kai, der Tipp mit dem Anschlussstück ist super. :thumbsup:

BlackSheep schrieb:

Hallo, hattest Du die grottenschlechte Videoanleitung wo die Brüheinheit
      im Bereich des unteren Kolbens falschrum montiert wird? So kann sie natürlich nicht funktionieren.

Hallo BS, falsch herum zwar nicht, aber der Kolben stand nach der Anleitung zu weit heraus.

Da fällt mir noch ein, in dem PDF ist von einer Tresterschaufel die Rede. In dem Video war davon nichts zu sehen und an meiner Brüheinheit war so ein Teil auch nicht. Jetzt habe ich noch ein Video vom "Kaffeemaschinendoctor" gefunden, dort ist die Tresterschaufel auch vorhanden. Ebenfalls ist dort ein ganz anderes Drainageventil verbaut, als bei meiner 6000.

Mein Ventil sieht so aus:

Was genau bewirkt die Tresterschaufel? Sollte ich die nachrüsten/erneuern, oder ist die bei meiner Maschine gar nicht vorgesehen?

Gruss Jürgen
    • Hallo,

die 6000er sollte der S90 entsprechen. Diese hat eine Tresterschaufel.
      Möglicherweise ist die bei Dir abhanden gekommen. Ist nicht teuer und
      läßt sich leicht nachrüsten. Sie ist dafür da, die Trestertabs nach rechts
      zu schieben, so dass sich links unter dem Auswurf der Brüheinheit kein
      zu hoher Stapel bildet.

Das DV ist die nicht revidierbare Uraltvariante. Tu Dir und Deiner Maschine
      was Gutes und nehme eines der neuen Bauart.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS,
      mit der Tresterschaufel leuchtet ein. Habe mich schon immer geärgert, dass beim Schaleleeren so viel Trester im Maschinenschacht lag. Wird sich mit der Schaufel hoffentlich verbessern.

Ja stimmt, das DV war nicht revidierbar. Werde ich dann auch noch gleich mitbestellen, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an. ;)

Hoffe mal, dass damit dann alle Probs erledigt sind und die Maschine wieder ordentlich arbeitet.

Gruss Jürgen
    • So, der neue Schlauch mit Winkelstück, ein neues Drainageventil und die Tresterschaufel sind montiert. Die Maschine funktioniert auch wieder.
      Aber das Wasser/der Kaffee laufen immer noch in die Auffangschale! :evil:
      Am Drainageventil liegt es definitiv nicht mehr - dort ist alles trocken. Das Wasser ist auch zielich gleichmässig verteilt - soll heissen: sowohl in dem Tresterbehälter, als auch in der Schale unter der Brüheinheit befindet sich ungefähr die gleiche Menge Wasser. Wo kann es noch herkommen?
      Leider muss die Maschine ja weitestgehend zusammengebaut sein, damit sie überhaupt arbeitet. Leider kann ich so kaum etwas sehen, wo evtl. das Wasser austritt. Kann man es irgendwie umgehen, dass die Auffangschale eingeschoben sein muss? Wenn die draussen bleibt könnte man evtl. sehen, wo das Wasser herkommt.
      Für weitere Tipps wäre ich echt sehr dankbar.

Gruss Jürgen
    • Hallo,

Wenn du die Brühgruppe noch nicht revidiert hast dann kann es an den Dichtungen der Brühgruppe liegen. Hat die Maschine nicht eine Sichtblende an der Tresterschale die man ausclipsen kann?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

Hallo,

Wenn du die Brühgruppe noch nicht revidiert hast dann kann es an den Dichtungen der Brühgruppe liegen. Hat die Maschine nicht eine Sichtblende an der Tresterschale die man ausclipsen kann?
      Gruß,
      Mario

Hallo Mario,
      revidiert mit dem Premium-Dichtsatz. Wie schon weiter vorn geschrieben gab es da zwar ein Problem mit dem Anleitungsvideo, welches ich zuerst benutzt habe. Bei der Nachkontrolle bin ich dann aber nach dem hier angebotenem PDF vorgegangen und alles ist OK.

Eine Sichtblende gibt es leider nicht!

Gruss Jürgen
    • ...kann man ohne Gehäusedeckel was sehn????

Es MUSS an der BG liegen irgendwo......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

das gerade nach oben stehende Stück der Schale läßt sich auch
      bei der 6000er ausklipsen. Dann kamm man besser sehen.

Gruß
      BS

Sorry BS,
      da habe ich schon 4 Augen und bin immer noch blind. ;(
      Du hast natürlich Recht, die Trennwand ist herausnehmbar. Da wäre ich allerdings nie drauf gekommen, ohne Dein nachhaken. DANKE

So, nun kann ich zumindest etwas sehen. Wenn die Maschine eingeschaltet wird, erscheint ja zuerst einmal im Display "Bitte warten...". Während dieser Zeit sprudelt schon mal etwas Wasser aus dem Stutzen des DV, welcher in die Brüheinheit führt. Dieser ist während des Wartevorgangs ja offen. Ist das soweit OK? Etwas Wasser befindet sich ja immer in der Auffangschale, was damit ja wohl erklärt wäre - oder?
      Nach der Wartephase kommt ja dann "Gerät spülen" und damit dann auch der reinste Wasserfall. Mittig aus der Brüheinheit kommt das Wasser wie aus einem Sturzbach heraus.

So langsam habe ich aber auch keine Lust mehr - immer wieder was neues - das nervt. :/
      Da es ja an der Brüheinheit liegen wird. Falsch zusammengebaut, oder wie auch immer. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eines Austausches? Also kann ich meine alte Brüheinheit abgeben und bekomme für "wenig" Geld eine professionell aufgearbeitete? Die ich dann nur noch einsetzen muss und alles ist OK? Oder was nun?

Gruss Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impres600 ()

• Am Stutzen des DV kommt fast immer etwas Wasser raus. Seltsame Konstruktion, aber schadet ja auch nicht wirklich...

Du kannst dir natürlich eine revidierte oder neue Brüheinheit einbauen...
      Aber ich würde die nochmal nachsehen! So wie das da raussprudelt kann es eigentlich nur der obere Kolben oder das Steigrohr sein. Entweder am Kolben falsche oder keine Dichtung, oder Dichtungen am Steigrohr defekt, bzw. Steigrohr gebrochen, falsch montiert oder rausgerutscht
      Seltener ist ein Riss in einem der Teile...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...definitv ne Dichtung in der BG......... oder der Kolben ist irgendwo gebrochen...... oder das Steigrohr......

BG richtig revidiert? Nix falsch oder verkehrtrum???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Habe die Brühgruppe noch einmal ausgebaut. Auf den ersten Blick schien die Ursache gefunden. Der Dichtring am Steigrohr, wo dieses in den Kolben eingesteckt wird war gequetscht. Habe mich schon gefreut, den Fehler gefunden zu haben.
      Doch nach neuem Dichtring und wieder Zusammenbau die Enttäuschung.
      Das Wasser schießt nach wie vor aus der Brühgruppe heraus. Allerdings kann ich nun das DV und das Steigrohr ausschliessen. Bei den beiden Bauteilen ist alles dicht und es tritt kein Wasser aus. Das Wasser muss demnach zwischen den Kolben heraustreten.
      Ich habe bei beiden Kolben die Premium-Doppellippendichtringe verbaut. Jeweils mit der "offenen" Seite nach oben, so wie es deutlich im PDF gezeigt wird. Weitere Dichtungen sitzen doch sonst nirgends mehr, also können es ja nur noch diese Kolbendichtungen sein - oder?
      Was mir wohl noch aufgefallen ist: der untere Kolben kommt mit seiner Dichtung aus der Führung heraus, wenn man die Brüheinheit rauf und runter dreht. Dies meine ich aber auch so in dem PDF zu sehen - scheint somit OK zu sein - Oder?
      Sollte ich vielleicht lieber die Runddichtringe verbauen? Die liegen dem Dichtsatz ja auch bei.

Gruss Jürgen

• Die Dichtungen zeigen mit den offenen Lippen aufeinander!!!!!!!!

Iiiiirgendwas ist da falsch gelaufen.............

...kann sein, die runden Dichtungen sind hier besser - kann sein, der Zylinder hat sich bissel geweitet....

Ausprobiern!!!

• OK - letzter Versuch.
      Habe die Brühfruppe noch einmal ausgebaut und zerlegt - kann ich ja mittlerweile in 12 Minuten. :D
      Es war tatsächlich die Lippendichtung des oberen Kolbens völlig verdreht. Ist ja irgendwie auch kein Wunder. Der Kolben fährt ständig aus der Führung heraus und wieder hinein. Dabei kann sich so eine Lippe ja leicht verdrehen. Also doch die einfachen Runddichtringe montiert. Und - es ist dicht! :thumbsup:

Zum Abendbrot gab es wieder leckeren frisch gebrühten Kaffee. ;)

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben - DANKE.
      Und ich hoffe nun, dass sie jetzt wieder weitere 10 Jahre durchhält. 8o

Gruss Jürgen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)