Jura Impressa F8 - immer Wasser in der Tasse

• Jura Impressa F8 - immer Wasser in der Tasse

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo alle,

vor 2 Monate besitze ich Jura F8 tft. Diese Maschine ist sicher toll.
      Aber ich habe ein Problem, ich weiß nicht ob es normal ist.
      Wenn ich Kaffee oder Espresso, egal welche Sorte, auswähle, kommt immer zuerst weniger Wasser (ungefähr wie 2 mal Esslöffel) aus der Maschine in der Tasse spucken danach richtige Flüssigkeit (Kaffee oder Espresso) in der Tasse einfüllen.

Es passiert immer, 1. Sorte auswählen, 2. Wasser rauslassen 3. Kaffee in Tasse einfüllen

Es nervt mich echt dass ich vorher Tasse rausnehme und warte bis Wasser schon raus ist, dann stelle ich schnell Tasse auf. Wenn ich es vergesse dass ich Tasse vorher rausnehme, dann schmeckt Kaffee / Espresso nicht mehr gut weil zu viele Wasser schon drin ist.

Weißt ihr habt ihr vielleicht eine Lösung? oder soll ich diese Maschine zur Service bringen?

Ich danke euch für Ihre hilfe ;)

(P.S.: bin gehörlos)

Gruß Oliver

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

passiert das auch bei der zweiten Tasse - wenn vorher nicht gepült wurde?
      Oder kommt dann ein kleiner Schuß Kaffee vornweg.

Grundsätzlich ist es sicher normal, dass das Wasser oder der Kaffee in der
      Zulaufleitung schon mal kurz vorschießt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Oliver,

dass immer erst ein wenig Kaffee aus dem Auslauf kommt (während des Vorbrühens) und dann erst die richtige Menge Kaffee ist normal, wie Black Sheepschon sagt.

Du schreibst, dass Du gehörlos bist. Ich vermute, dass dieses "2-stufige Auslaufen" für Dich deshalb nicht gut nachvollziehbar ist. Die Maschine macht während des Brühens ja schon ein wenig Krach und dadurch bekommt man auch genau mit, was die Maschine gerade tut. Zunächst fördert die Pumpe etwas Wasser in die Brühammer, stoppt dann für wenige Sekunden und in dieser Phase läuft meist schon etwas Wasser durch den aufgebauten Druck aus dem Auslauf. Dann springt die Pumpe erneut an und füllt die Tasse mit Kaffee. Wenn man das Arbeiten der Pumpe nicht hört, dann macht das für einen sicher wenig Sinn. Du kannst ja mal versuchen das Arbeiten der Pumpe anhand der Vibrationen der Maschine zu beobachten.

Bei mir sind das auch ungefähr so 2 Esslöffel, die vorher rauslaufen. Das kann aber doch den Geschmack nicht so negativ beeinflussen, dass der Kaffee dann nicht mehr schmeckt. Oder du müsstest den Kaffee etwas stärker einstellen.

Grüße
      Kai
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)