Jura Impressa E75 - schwergängige Brühgeinheit / Brühgruppe danach Störung 8

    • Jura Impressa E75 - schwergängige Brühgeinheit / Brühgruppe danach Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen; Mein Name ist Micha, ganz Frisch hier im Forum. Bin zwar Technisch versiert ( gelernter IT/ Netzwerktechniker), aber mit Geräteelektronik hatte ich bisher wenig zu tun.
      Meine aktuelle Errungenschaft: eine Impressa E75. gekauft für 50 €- mit wissentlichem Defekt. Der Kauf erfolgte eher auf "Gut Glück", da ich vom Verkäufer nur wenige Infos bekommen habe. Ehemann der Verkäuferin vor 1/2 Jahr verstorben, wollte zu Lebzeiten noch die Maschine reparieren. Sie wusste nur: Störung 8, und das Ersatzteil sollte seinerzeit 25 € kosten. Soweit, so gut.

      Also Störung 8. Habe die Maschine dann heute mal Aufgeschraubt, um zu sehen, was die Brühgruppe macht.
      Machine wird eingeschaltet, Brühgruppe fährt ganz nach unten, dann wieder hoch. Etwa in der Mitte wird sie sehr schwergängig, als on sie ein Hindernis überwinden müsste. Dabei hört man ein lautes Brummen, ähnlich eines Überlasteten Trafos (ist es wohl auch ??). Nach Überwindung dieses Schwergangs (wir sprechen ca. von 2 Umdrehungen der Transportschnecke) fährt das Brühwerk weiter.
      Beim ersten Versuch: Brühwerk von Oben nach ganz unten, dann wieder komplett hoch, ein zweites mal runter, wieder hoch, Abschaltung mit Störung 8.
      Ausgeschaltet, direkt 2. Versuch: Fährt runter, wieder hoch, beim hochfahren Schwergang nun bis zum Stillstand, direkte Abschaltung mit Störung 8.

      Grundsätzlich findet die Maschine den Start und Endpunkt, würde ich sagen. Sieht für mich nach einem mechanischen Problem des Transports aus.

      Ich würde sehr gerne eure Meinungen dazu hören. Bin, wie gesagt, aber kein Fachmann. Somit habe ich mich mit der Elektronik an sich (Relais, Kabel, anliegende Spannungen etc. noch nicht beschäftigt. Bezw. Benötige bei einem "Lösungsvorschlag" schon eine kleine Anleitung, wie ich was zu tun/ zu prüfen habe.

      In diesem Sinne- freue mich auf eure Infos. Insbesondere auch, was das "Teil für 25 €" für ein Ersatzteil sein könnte. Fragen dürfen ebenfalls gerne gestellt werden. Danke.

      P.S. Kann auch gern ein Video hochladen----wenn das hier im Forum geht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Micha,

      herzlich Willkommen hier im Forum.
      Über den obigen Reiter "Technische Informationen" findest Du Reparaturanleitungen für die Jura E Serie. Du solltest die Maschine mal öffnen und die Brühgruppe ausbauen. Die BG sowie das Drainageventil(DV) wird eine komplette Revision benötigen. Dazu empfehlt ich das große Wartungsset aus dem Komtra Shop. komtra.de/kaffeevollautomaten-…um-kaffeevollautomat.html
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es reicht wenn Du die BG revidierst.
      Alles andere muß man sehen wenn die Maschine läuft.
      Videos kannst Du nur über YouTube machen und hier verlinken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario; Danke für die Info. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß nach Angabe der Verkäuferin die Maschine ein wenig "ausgelaufen" ist, als der Defekt seinerzeit auftrat. Irgendwas mit Flüssigkeit im Kaffeesatzbehälter oder sowas. würde das damit zusammenhängen, oder muss ich dazu an anderer Stelle anfangen? Danke und Gruss Micha.

      P.S. Werde das Set nun erstmal ordern.
    • Hallo,

      in Set sind mehr Dichtungen dabei als nur die für die Brüheinheit
      (BE) sowie auch das notwendige Maschinenöffnungswerkzeug etc.

      Wenn die BE keinen mechanischen Schaden hat, hast Du das
      Richtige gemacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ES IST VOLLBRACHT !!

      Hätte nicht gedacht, daß ich es hinbekomme :) .....Gerät zerlegt, Brüheinheit ausgebaut, In der Brühgruppe dann eine zerfledderte Dichtung gefunden (!) . Komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen (Premium Set) erneuert und wieder zusammengebaut. Fehler 8 nicht mehr da....Hurra!

      Jetzt muss ich nur sehen, wo ich am Sonntag Abend ein paar Kaffeebohnen auftreibe :)

      Zusammengefasst: Vielen Dank für eure Mithilfe !

      Gruss Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)