DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Zischen und Wasseraustritt nach Aufwärmen. Jetzt `Allgemeine Störung`

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Zischen und Wasseraustritt nach Aufwärmen. Jetzt `Allgemeine Störung`

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,unsere DeLonghi Esam 6700 `zischt` seit einiger Zeit nach bzw. am Ende der Aufwärmphase. Irgendwo tritt auch Wasser aus das sich unter der Maschine sammelt. Wasserbehälter habe ich ausgeschlossen. Seit gestern passiert nun gar nichts mehr und nach dem Anschalten und auf dem Display erscheint `Allgemeine Störung`. :(
      Die Maschine ist täglich seit 2009 im Einsatz. (Die genau Tassenzahl habe ich nicht nachgeschaut)
      Bisher haben wir regelmäßig die Maschine gepflegt und entkalkt.
      Ich habe nun das Gehäuse nun geöffnet. Unter dem Boiler kann man eindeutig erkennen, dass Wasser ausgetreten ist (Kalkablagerung).
      Hat jemand einen Vorschlag welche Teile ich evtl. zur Lösung des Problems tauschen sollte?
      Wo kann ich messen, welchen Durchmesser ich beim Thermoblock habe? (5 bzw. 6mm)
      Die Bilder sind zur Veranschaulichung.
      Vielen Dank für eure Antworten! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P1190360.jpg

        770,18 kB, 1.520×2.027, 6.434 mal angesehen
      • P1190359.JPG

        818,02 kB, 2.432×1.824, 1.401 mal angesehen
    • Michael2 schrieb:

      Der Durchmesser steht oben auf dem Thermoblock.


      ?( War das nicht nur bei einer Größe so??

      Also als Beispiel: Bei 5mm steht gar nichts drauf und bei den 6mm ist es eingeschlagen.

      Ich bitte um Aufklärung von einem Experten :thumbup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Bei 5mm steht eine eindeutige 5 drauf, alles andere ist 6mm.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      nun hab ich endlich Zeit gefunden um den Thermoblock zu revidieren (Danke für den Tipp Michael2). Ich hab mich dabei an die Anleitung die es hier als .pdf gibt gehalten. Hat alles prima funktioniert. In der Mitte des Thermoblocks gab es so eine Feder mit einem Kunstoffröhrchen innen und nem Kunstoffpropfen (transparent) obendrauf - das war massiv verkalkt. Hab alles gereinigt und alle Dichtungen getauscht.

      Nach dem Zusammenbau erscheint nun nach dem Einschalten "Aufheizvorgang bitte warten…" Das Warten dehnte sich auf 8 min aus und dann kam wieder "Allgemeine Störung". Bis dahin hat sich nix getan. Thermoblock blieb kalt. :(

      Ich habe allerdings das Gehäuse noch nicht drauf für diesen ersten Test. Ist das relevant?

      Hab ich irgendetwas vergessen? An was kann es noch liegen?
    • Na, ich tippe mal eher auf eine defekte Heizung. Denn die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" hattest du ja auch schon vor deiner Reparatur.
      Der Heizblock besitzt 2 Heizspiralen. Anschlußstecker abziehen und einfach mal mit einem Messgerät auf Durchgang, bzw den Widerstand messen.
      Bei einer defekten Spirale kann die Maschine evtl. die Temperatur noch erreichen, um sich betriebsbereit zu melden.
      Die Aufheizphase dauert aber ewig und der Kaffee selbst ist auch nur lauwarm.
      Wenn beide defekt sind, kriegst du auf jeden Fall die o.g. Störungsmeldung.
      Wenn die Heizungen in Ordnung sind, kann es einer der Überhitzungsschutze sein oder tatsächlich falsch angeschlossen.
    • Hallo,
      erstmal vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Ich hab unten mal 3 Fotos auf denen man hoffentlich alles Wichtige erkennen kann.
      Alles richtig angeschlossen?
      Richtig, TB wurde NICHT erneuert nur der Brühkolben revidiert.
      Wo finde ich den Überhitzungsschutz?
      Danke!
      Bilder
      • 2.JPG

        315,5 kB, 1.280×960, 589 mal angesehen
      • 3.jpg

        197,05 kB, 768×1.024, 574 mal angesehen
      • 1.JPG

        250,09 kB, 1.280×960, 544 mal angesehen
    • Fehlt da die Wärmeleitpaste am Thermosensor?
      2 Zahnscheiben fehlen. Vordere TB Schraube und Schutzleiterschraube.

      Der Überhitzungsschutz sind die beiden Thermosicherungen die seitlich am TB befestigt sind.

      Den Widerstand vom TB hast Du gemessen?
      Kommt am TB Spannung an?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)