Jura ENA 5 - Fehlermeldung Bohnen füllen, Mahlwerk kaputt?

• Dr.Finch schrieb:

apejovic schrieb:

Also ich nehme den Johnson-Motor gerne in meine Sammlung auf.

Warum? Die sind nicht vernünftig reparabel...

Kommt auf die Fähigkeiten des "Bastlers" an ;)

Habe ne Zeitlang Nebenbei in einer Motorenwicklerei gearbeitet. So etwas war Tagesordnung dort.

Jedenfalls.....bevor sich alle zum Motorenwickler stürzen,.........ein neuer Motor bzw. Mahlwerk ist deutlich günstiger für den "Otto-Normal"-Bastler. Außerdem gibt's ja noch Garantie darauf.

Der Gang zur Wicklerei lohnt sich nur, wenn die Motoren nicht mehr hergestellt werden oder zu unglaublichen Preisen verkauft werden.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • BlackSheep schrieb:

230V Spannung sind im Zweifelsfall tödlich...

Marccore schrieb:

Ja AC 230 V!

Man bekommt vielleicht kein Herzkammerflimmern bei DC aber für eine Elektrolyse, die das Blut zersetzt ist es ausreichend.Die zugelassene Berührungsspannung von 120V wird deutlich überschrittten mit den 220V DC.

Strom ist immer gefährlich.

Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Dr.Finch schrieb:

Dokumentier die Aktion bitte mal für uns, apejovic :thumbsup:

Wenn ich einen Johnson Motor bekomme, werde ich gerne eine Anleitung herstellen, wie man diesen mit Handelsüblichen Werkzeug "revidiert" und für zukünftige Reparaturen optimiert. :thumbup:

Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Marccore schrieb:

Nu ja Johnson ist eigentlich ein guter Hersteller, aber wenn die Kohlen mal runtergerockt sind ist eh vorbei.

Es gab von 2004 bis 2007 eine Serie die man eher als Schrott, als als gute Motoren bezeichnen könnte.
      Seit dem ist auch da alles soweit im grünen Bereich. Mein damals gekauftes geräuschreduziertes
      NAGELNEUES Mahlwerk hatte genau 873 Tassen bis zum Exidus gehalten. Das hat mit einem guten
      Motor nicht allzuviel gemeinsam.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • apejovic schrieb:

Wenn ich einen Johnson Motor bekomme, werde ich gerne eine Anleitung herstellen, wie man diesen mit Handelsüblichen Werkzeug "revidiert" und für zukünftige Reparaturen optimiert.

Ich muss mal schauen, ob ich noch so´n Schrott rumliegen habe.
      Den könnte ich Dir dann zuschicken - vielleicht sogar mehr als eines...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Moin,

ich hätte da noch einen, allerdings weiß ich das Alter nicht. Ist aber ein Johnson.

Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0560[1].JPG

82,02 kB, 640×480, 280 mal angesehen
      • IMG_0561[1].JPG

81,9 kB, 640×480, 277 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So,....Lieferadresse habe ich an Dich und BS geschickt. Du wirst wohl schneller sein, wie es aussieht. ;)

So bald ich die Zeit dazu habe, ab ca. 10.August, setze ich mich an die Anleitung.

Habe im Moment null Zeit.

Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

so viele Helfer. Dann werde ich ja gar nicht benöigt ;) .

Falls doch nichts bei Dir eingeht, sage nochmal Bescheid.
      Habe was im Keller gesehen - müßte ich aber erst noch
      zerlegen.

Gruß
      BS
    • Hallo bin wegen dem gleichen Problem auf euren Thread gestoßen.

meine Jura ENA 5 meldet sich auch mit dem Fehler
      Bohnen füllen.
      Pulverbezug geht, Spühlen auch alles nur eben mit Bohnen nicht. Nach dem ersten auseinander bauen und wieder zusammen bauen konnte ich keine Blokade durch nen Stein oder Schmutz fest stellen.
      wenn ich Kaffeebohnen nach dem Einschalten einfülle und den Rotary Button drück, zuckt kurz das Mahlwerk und fertig.
      dann kommt die Meldung Bohnen füllen.
      verwende ich dann Pulverbezug, ist die Meldung Bohnen füllen wieder weg.

?..

Nur das Mahlwerk kaputt, oder vielleicht was anderes?

Gruß Alex
    • Hightower schrieb:

Nur das Mahlwerk kaputt, oder vielleicht was anderes?

Hi!

Tippe auch auf das Mahlwerk. Wie viel Bezüge hat Dein Mahlwerk denn? Versuch mal die Übertemperatur Sicherung zu messen. Das kleine weiße Ding, was am Mahlwerkskörper geklipst ist. Sollte Durchgang haben.
      Gehe ich im Moment aber von aus, sonst würde dein Mahlwerk nicht versuchen anzulaufen.

Im Einschaltmoment wird der Strom zu groß (Kohlenbürsten defekt,zu kurz,Feder gebrochen) und dadurch der Temepraturanstieg zu hoch und die Übertemp.Sicherung spricht an.

Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Also wie viele Bezüge die Maschine hat weiß ich nicht.
      hatte gedacht, dass diese Information nicht so wichtig ist, aber wenn ich mit Bohnen Kaffee beziehen möchte, geht das ja nicht und nach dem Zucken des Mahlwerkes kommt ja Bohnen füllen als Meldung.
      Wenn ich dann die Maschine aus schalte kommt noch kurz die Meldung "zu heiß"

vielleicht ist ist das ja auch auf die Temeratursicherung zu beziehen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)