Jura Impressa S90 - nach halber Tasse wird die Wassermenge deutlich weniger

    • Jura Impressa S90 - nach halber Tasse wird die Wassermenge deutlich weniger

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Jura hat folgendes Problem:

      Wenn nach dem Mahlen das Wasser durch die Brühgruppe gepumpt wird, ist zuerst alles in Ordnung. Doch nach der halben Tasse wird die Wassermenge deutlich weniger bis es nur noch aus dem Auslauf tröpfelt. Das Kaffepulver ist bei Ansicht zwar vom Mahlgrad OK jedoch nur zur hälfte feucht. Die andere hälfte ist staub trocken und hat noch nie einen Tropfen Wasser zu Gesicht bekommmen. ;(
      Wer kennt diesen Fehler und kann mir weiterhelfen.

      Vielen Dank

      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      nachdem ein zu feiner Mahlgrad von Dir schon ausgeschlossen wurde (meine erste Idee)
      könnte noch das Brühsieb verstopft sein. Was aber entweder auf ein verschlissenes
      Mahlwerk, oder doch einen falschen Mahlgrad zurückzuführen wäre.

      Die Brüheinheit selber kann einen Defekt aufweisen.

      Weiterhin können die Probleme mit dem Wasserfluß durch einen verkalkten Erhitzer entstehen.
      Ebenso kann der Membranregler oder das Auslaufventil defekt/verschmutzt sein oder die Pumpe
      zu schwach geworden sein.

      Schließlich könnte auch (wenn verwendet) die Clarispatrone eine solchen Effekt verursachen.
      In diesem Falle herausnehmen, kräftig schütteln und wieder einsetzten.

      Du siehst, für die Problembeschreibung gibt es eine Vielzahl von häufigen Fehlerursachen.
      Und sicher noch ein paar weitere, die eher selten sind.

      Viel Glück,
      BS
    • Hallo BS,
      vielen Dank für die Reaktion.

      Der Brühsieb ist vollkommen sauber, da ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt hatte. Die Pumpe habe ich derweil auch erneuert, was aber leider nicht zum Erfolg führte.
      Letztendlich bliebe nur noch der Membranregler bzw. Auslaufventil übrig. Nur über Sinn und Zweck des Membranreglers bin ich mir noch nicht ganz im klaren und wie kommt bei einem Defekt diese Symptomatik zustande?

      Viele Grüße

      Roland
    • Hmmm....

      der Membanregler soll einen gleichmäßigeren Wasserfluß im Schlauchsystem bewirken, da die
      Pumpe bauartbedingt stoßweise arbeitet und am Ende ein gleichbleibender Wasserstrahl an
      den Austrittsdüsen angestrebt wird. Auch soll er das "Umherschlagen" von Schläuchen mindern.

      Bist Du sicher, daß mit dem Mahlgrad und der Brüheinheit alles in Ordnung ist?
      Die nicht gleichmäßige Durchfeuchtung des Kaffeemehls läßt mir keine Ruhe.

      Hört man eigentlich auch, daß im Laufe des Brühvorgangs die Pumpe leiser wird (wenn weniger ausfließt)?
      Oder bleibt das Geräusch gleich und nur die Wassermenge wird weniger?

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      ich habe mich heute nochmals eingehend mit der Kiste auseinandergesetzt.

      Ich habe den Mahlgrad in beide Richtung jeweils bis Anschlag gestellt ( ganz fein / ganz grob). Der Fehler blieb jedoch unverändert. Sogar, wenn ich die Mahlmenge auf ein Minimum stelle. Damit ist das Thema Mahlgrad leider vom Tisch. Wäre auch zu einfach gewesen.
      Dann habe ich auf das Pumpengeräusch geachtet. Das bleibt unverändert. Aber es fiel mir zudem auf, das aus dem Druckablassschlauch vom Keramikventil herkommend Dampf austritt, von dem Moment an, wenn die Wassermenge in die Tasse nachlässt. Wenn der Brühvorgang dann beendet ist und die Brühgruppe in die Grundstellung fährt, kommt da eine ganze Menge Dampf mit erheblichem getose.
      Zudem ist auffallend, dass wenn ich Wasser aus dem Dampfrohr pumpen lasse, da auch nur noch ein Bruchteil von dem kommt wie gewohnt.
      And last but not least ist in der Wasserauffangschale viel Kaffeepulver. Ich vermute, dass da die Kolbendichtungen oben/unten auch noch platt sind.

      Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass die funktionstüchtigen Teile ihre Übermacht an die defekten Teile verloren haben.
      Aber die Hoffnung stirbt ja bekannter weise zuletzt.

      Viele Grüße und Vielen Dank für Deine Mühe

      Roland
    • Hallo Roland,

      ich hatte auch schon mal einen Schmutzpfropfen im Druck-Schlauch zur Brüheinheit.
      Da hatte die Maschine dann auch so ihre Probleme.

      Wie schaffst Du es Wasser aus dem Dampfrohr zu pumpen (außer bei Claris-Befüllung)?
      Die S90 hat doch ein extra Heißwasserrohr und aus dem Dampfrohr kommt eigentlich nur Dampf
      zumindest bilde ich mir ein, dass das bei der in meiner Küche so ist.

      Ich würde jetzt alle Erhitzer und Druckschläuche auf Verstopfungen überprüfen, sowie das
      Keramikventil auf einwandfreie Funktion.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      ich habe auch das Heißwasserrohr gemeint. Bin schon ganz kirre.

      Aber Deinen Rat werde ich verfolgen und mir das gesamte Wasserführende System vorknöpfen.

      Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße

      Roland
    • Hallo,
      hatte die Maschine nahezu in ihre gesamten Einzelteile zerlegt und siehe da, ich habe einen Klumpen im Keramikventil gefunden und entfernt. Beim Probelauf habe ich dann entdeckt, welhalb nach der halben Tasse Kaffee es nur noch tröpfelt und das Kaffepulver halb trocken ist. Ab ca. der halben Tasse wird kein Wasser mehr durch die Brühgruppe gepumpt sondern nur noch Dampf. Deshalb zischt und Dampft es auch so. Daraufhin habe ich das gesamte wasserführende System überprüft und keine Verstopfung gefunden. Aus purer Verzweiflung habe ich dann den Durchlauferhitzer überprüft, ob dieser überhaupt noch genügend Durchfluss hat. Dafür habe ich jeweils die Wassermeng bei Abnahme einer großen Tasse vor Eintritt und nach dem Durchlauferhitzer ausgelitert. Mit dem schrecklichen Ergebniss --- es war gleich!!!
      So, nun bin ich mit meinem Latein vollends am Ende und der Verzweiflung so nahe wie noch nie zuvor. Ich k a p i t u l i e r e.
      Hat jemand noch einen Tipp für mich übrig? Wäre echt nett, denn meine Magenschleimhaut kann der bitteren Plörre aus dem Aufgussgerät nicht mehr lange standhalten.

      Viele Grüße

      Roland
    • Hallo,

      tue mich auch in diesem Fall ein bisschen schwer mit einer Ferndiagnose, da es doch sehr
      hilfreich ist, wenn man den Patienten selber "in der Hand" hat.

      Wurden an der Maschine irgendwelche Arbeiten ausgeführt, in deren Anschluss der Fehler
      erstmals aufgetreten ist?

      Wie schnell fließt denn der Kaffee bei der ersten Hälfte der Tasse? Normal oder langsamer
      als früher.

      Welche Brüh-Temperatur ist denn im Gerät programmiert? Ändert eine Einstellung auf den
      niedrigsten Wert etwas?

      Grundsätzlich erhöht die Maschine während des Brühvorganges die Heizleistung. Wenn dann
      aus irgendeinem Grund die Durchflußmenge geringer als üblich wird, ist die Heizleistung
      zu stark und so könnte die Entstehung des Dampfes zu erklären sein.

      Wenn Du den Zufuhrsschlauch der Brüheinheit direkt unten am Drainageventil entfernst,
      und die Blende vor dem Tresterbehälter an der Tropfschale abnimmst und auch den Trester-
      behälter nicht einsetzt, müßtest Du sehen, wie das Wasser das eigentlich in die Brüh-
      einheit käme, in die Tropfschale läuft. ACHTUNG HIER KANN ES SEHR HEISS SPRITZEN!!!

      Läuft das Wasser hier auch erst schnell, dann langsam und schließlich als Dampf, erreicht
      die Maschine die Durchflussmenge nicht und es liegt eine Verstopfung oder ähnliches vor.

      Läuft das Wasser normal ohne die Durchflussmenge zu verringern und wird dennoch nach einer
      gewissen Zeit zu Dampf scheint die Temperaturregelung ein Problem zu haben.

      Ist hier alles normal (gleichmäßiger Wasserfluß) über den kompletten Brühvorgang ist der
      Fehler in der Brüheinheit zu suchen.

      Viel Glück
      BS
    • Idee- feder zum Druckventil in der Brühgruppe verklemmt?

      Hallo!!!

      Ich hatte mal sowas an meiner Impressa 500 8o . Da war es das "Druckventil" in der Brühgruppe- Ich habe keine Ahnung, ob der Begriff richtig ist und wie das Teil korrekt heisst.

      Jedenfalls- wenn Du die Brügruppe draussen hast, den oberen Teil mit dem Schlauch wo der Kaffee (bald wieder) rauskommt, abmachen. Das Teil wo das drauf gesteckt war- das ist es. Ist so eine Art Rohr. Unten drin ist eine Feder die eine Kugel so wie ein Ventil runterdrückt. Dies würde ich mal bestens sauber machen- von innen. Alles wieder einbauen-bei mir liefs dann wieder.

      Hoffe das klappt bei Dir... :D



      Grüsse

      solarspion
    • Hallo zusammen,

      habe den Rat angenommen, und den Schlauch direkt an der Brügruppe entfernt. Da kommt konstant Wasser mit gleichbleibendem Druck. Ergo ist der Fehler wohl in der Brühgruppe zu suchen.
      Das mit der Feder werde ich mal probieren und falls es das auch nicht war, eine neue Brühgruppe bestellen.

      Ich halte Euch auf dem laufenden.

      Vielen Dank an Euch

      Best

      Roland
    • Hallo Roland,

      das freut mich aber, dass wir der Sache langsam näher kommen.
      Wenn Du Schwierigkeiten mit der Brüheinheit hast, lade Dir doch
      die Anleitung zum Überholen der BE runter.
      Der Gummistopfen des Cremaventils gehört (wie auch in der
      Anleitung zu sehen) in Richtung des Brühsiebes und nicht in
      das Steigrohr.

      Gruß
      BS
    • Hallo zusammen,
      möchte Euch schnell auf den neuesten Stand bringen.

      S i e g e h t w i e d e r !!! :thumbsup:

      Ich hatte mir eine neue Brühgruppe bestellt und diese gestern Abend eingebaut; mit durchschlagendem Erfolg.
      Das bedeutet, dass der Fehler wirklich irgendwo in der Brühgruppe zu suchen war / ist.

      Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die technische und moralische Unterstützung bedanken.

      Viele Grüße

      Roland :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)