Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Mahlt mehr als er soll

    • Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Mahlt mehr als er soll

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe eine Bosch benvenuto zusammengerichtet, funktioniert soweit alles, außer der Eigenart, dass die Gute auf dem zwei Bohnensymbol mehr Kaffee mahlt als auf drei Bohnen und zwar deutlich mehr, so viel dass ich schon die Brühgruppe über das Getriebe lösen musste, wegen totaler Überfüllung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das sind Vorgänge, die sich ausschließlich in der Steuerungselektronik
      abspielen. Daher scheint hier als einziges ein Defekt der Steuerung in
      Betracht zu kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      mir fällt zumindest keine andere mögliche Ursache ein.
      Vielleicht weiß ja Burhans hier aus dem Forum noch
      was dazu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte vorhin die vordere Elektronik raus genommen, da ist nichts dran, was auch im entferntesten etwas regeln kann, da wird nur geschaltet und angezeigt, es muss wohl die Leistungsplatine sein, werde diese versuchen irgendwo gebraucht zu bekommen, neu kostst die 109€, bisschen viel, will ja nicht den Wert der Maschine verdoppeln.
    • In der Tat, die Bedieneletronik hat wohl mit dem Problem nichts zu tun.
      Es spielt sich alles Relevante auf der großen Elektronik ab.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)