Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Kondenswasser Pulverschacht und Schublade

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Kondenswasser Pulverschacht und Schublade

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wir haben seit gut einem Monat eine EQ8 300 (TE803509DE/05). Waren bisher zufrieden damit, aber ehrlich gesagt habe ich als Elektrotechniker so meine Zweifel ob folgende Erscheinung vom Hersteller so vorgesehen ist. :huh: Nach bereits zwei Kaffee sehen der Pulverschacht und die Schublade so wie auf den angehängten Fotos aus (Maschine hat ca. 150 Bezüge, Wasserhärte 1, Kaffeetemperatur steht auf mittel).
      Es bildet sich eine Menge Kondenswasser dort. Das war am Anfang nicht so. Frage an Euch EQ Besitzer (Die EQ Serie ähnelt sich ja eh im Bereich der Brühgruppe), ob das bei Euch auch so ist oder ob einer da Erfahrungen hat woran es liegen könnte. Vielleicht mag mal einer reingucken bei sich. ?(
      Ich habe die Brühgruppe in Verdacht aber wir machen die min. 2x die Woche sauber und die Dichtungen habe ich auch schon mal gefettet, dass hat nichts gebracht.
      Sie klingt auch manchmal so als würde sie irgendwo Luft ziehen, oder es wird Luft durch sie durch gedrückt. Milchschaum funktioniert hervorragend und die Mengen in den Tassen scheinen auch zu stimmen. Zur Zeit haben wir die Tchibo Barrista cafe crema Bohne drinne, Mahlgrad auf mittel.
      Die Schublade ist auch eine Fehlkonstruktion glaube ich. Unter die Grifflasche zieht die heiße Abluft, welche aus der Seitentür durch die Schlitze entweicht. Das bringt es irgendwie auch nicht. :(

      Also was meint ihr? Ich schicke ungerne was ein, da ich selber Techniker bin. Aber das Ding hat ja noch Garantie. :(

      Danke für Eure Hilfe ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1325w.jpg

        337,78 kB, 567×756, 308 mal angesehen
      • IMG_1336w.jpg

        257,44 kB, 567×756, 282 mal angesehen
      • IMG_1348w.jpg

        317,58 kB, 567×756, 380 mal angesehen
    • Ich war heute noch mal beim MM, wo wir die Maschine gekauft haben.
      Die Verkäuferin war sehr nett und wir haben mal bei einer EQ8 300 und einer Bosch VeroSelection 700 (Baugleich EQ8 900)
      je zwei KaffeCrema gezogen. Was soll ich sagen....(Die VK war auch sehr erstaunt) Beide hatten das gleiche Phänomen. Kondenswasser wie bei unserer zu Hause. Da es unser erster VA ist sind wir nun ein wenig verunsichert. Zumal die Stiftung Warentest genau das Problem bei der Melitta Barista TS bemängelt hat. Soll das etwa normal sein? Ist das bei anderen Maschinen auch so? Wenn die Schublade wenigstens Lüftungsschlitze hätte könnte der Schacht ja austrocknen, aber so. Ich empfinde das schon als Fehlkonstruktion. Kein KVA Spezi hier, der mal was dazu sagen kann?
    • Hallo,

      wenn knapp 100°C heißes Wasser mit Kaffeemehl in Verbindung kommt,
      und das ganze im Inneren der Maschine (Tresterschale) zum Abkühlen
      (bis zur nächsten Leerung) verbleibt, bildet sich selbstredend immer
      Kondenswasser. da kann sich auch ein KVA nicht über physikalische
      Gegebenheiten hinwegsetzen.
      Soweit ist das völlig normal. Von daher wird ja auch (verschiedentlichst)
      empfohlen mindestens 1x täglich die Schalen zu leeren und möglichst
      über Nacht außerhalb der Maschine zu lasssen, damit darin wieder alles
      trocknen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)