AEG Caffe Silenzio CS5000 - zunächst weniger und jetzt kommt inzwischen kein Wasser und Dampf mehr

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - zunächst weniger und jetzt kommt inzwischen kein Wasser und Dampf mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Bei meiner AEG CS 5000 caffee silenzio kam zunächst weniger und jetzt kommt inzwischen kein Wasser und Dampf mehr, obwohl ich sie erst vor 2 Monaten entkalkt (inkl. oberer Brühkolben) hatte. Sie zeigt manchmal auch fehlendes Wasser an, obwohl genügend im Behälter ist. Jetzt startet nicht mal mehr das Entkalkungsprogramm. Wer kann mir da helfen? Wäre schade, wenn ich die Maschine nach 6 Jahren entsorgen müsste. Gruß ?( Brauni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen Jokel und Michael2!
      1. Ich entkalke mit Sidol
      2. Die Lampe Wasserstand leuchtete in der Vergangenheit auch schon hin und wieder auf, obwohl Wasser im Behälter war.
      Seit gestern kommt überhaupt kein Wasser und kein Dampf mehr. Auch beim Ein- oder Ausschalten kommt kein Reinigungswasser mehr. Lediglich das Geräusch ist hörbar.
      Vielleicht ist doch irgendwas komplett dicht.
      Bei den letzten beiden Milchaufschäumaktionen war schon kein richtiger Dampf (Druck) mehr vorhanden.
      Vielleicht schraube ich das Teil ja mal auf und mache eine Sichtkontrolle. Die AEG CS 5000 soll ja Baugleich mit der De Longhi 3000 sein und da habe ich eine Anleitung gefunden.
      Liebe Grüße Brauni

      Ich habe jetzt die Abdeckungen entfernt. Die Wasserschläuche zeigen schon Kalkeinlagerungen auf. Es sieht aber aus dass noch Wasser durchfließt. Werde ich trotzdem mal reinigen. Der Magnetschalter ist wohl das kleine weiße Plastikteil, von dem zwei Drähte abgehen direkt hinter dem Wassertank. Das Bauteil sieht unbeschädigt aus.

      Gruß Brauni

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brauni ()

    • Hallo Hinderdealer!
      Genau diesen Entkalker benutze ich.
      Inzwischen habe ich die Schläuche gereinigt und werde mal versuchen die Maschine zu starten.
      Maschine läuft zunächst ganz normal an und pumpt Wasser. Das Wasser läuft auch sichtbar bis zur Pumpe. Von dort ist nur kurz Wasser weitergeflossen, dann nicht mehr und die Kontrolllampe für Wasserstand leuchtete wieder auf.
      Ich habe dann versucht das Reinigungsprogramm zu starten, was zur Folge hatte, dass die Maschine mit sehr lautem Geräusch und Scheppern antwortete. Die Maschine lies sich durch den Ausschalter nicht mehr ausschalten, sodaß ich den Stecker zog. Kann das sein, dass der Motor verkalkt ist? Wie kann ich den entkalken bzw. ausbauen? Wenn ich mir sicher wäre, dass es der Motor ist, würde ich gleich einen neuen bestellen. Habe im Internet gesehen, dass es diesen für 18 Euro gibt. Was kann ich tun? Wäre für Tipps dankbar.
      Gruß Brauni
      P.S. Muss jetzt für ein paar Stunden weg und mache am Spätnachmittag weiter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Brauni ()

    • Hallo zusammen!
      Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war ein paar Tage ohne Internet. Ich habe die K-Maschine jetzt in die Werkstatt gegeben. Mal sehen, was die dort feststellen.

      Wird ein paar Tage dauern. Wenn ich den Fehler weiß, melde ich mich wieder.

      Bis dann, bohnige Grüße

      Brauni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brauni ()

    • Hallo zusammen!

      Wen`s noch interessiert - ich habe meinen Vollautomaten von der Werkstatt zurück. Lt. Rechnung haben sie den Brühkolben revidiert und das Dampfventil erneuert. Kostete 100,-- Jetzt läuft sie wieder! :thumbup:

      In diesem Sinne!

      Gruß Brauni
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)