Jura Impressa C5 - Zu viel Wasser in Auffangschale

    • Jura Impressa C5 - Zu viel Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen @all,

      ich habe eine C5 Impressa (5 Jahre alt) und hatte vor ca. zwei Wochen den Thermoblock 1:1 gegen einen Neuen getauscht, da dieser sehr verkalkt war. Auch hatte ich das "Ventilstößel aus Messing & Dichtungen" für das Auslaufventil getauscht (der Plastikventilstößel war mir gebrochen).

      In diesem Zusammenhang hatte ich natürlich sämtliche Schläuche gereinigt sowie daran befindlichen Dichtungsringe auch gegen Neue Dichtungsringe getauscht. Auch die Fluidpumpe, Dampfventil sowie den Anschlußwinkel hatte ich geprüft, gesäubert und wieder eingesetzt. Die Brüheinheit hatte ich auch komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut (bereits 4x in den 5 Jahren - ohne damit Probleme gehabt zu haben)

      Die Maschine läuft gut, außer dass sich in der Auffangschale bis fast zum oberen Rand viel Wasser befindet, wenn ich den Tresterbehälter + Auffangschale entleere. In der Menge kam das noch nie vor.

      Der Kaffee fließt korrekt aus dem Auslauf heraus, wobei ich aber auch schon zweimal mitbekam, dass der Reinigungsprozess nicht so verlief wie angedacht, indem das Wasser nicht vorne herauskam sondern in der Auffangschale landete.

      Kann es sein, dass das Problem am Drainagenventil liegt d.h. das z.B. der Drainagenstift nicht immer richtig funktioniert?

      Wie gesagt, die Maschine läuft sonst wieder gut und das jetzige Thema mit dem Wasser und der Auffangschale würde ich noch gerne lösen..

      Ich wäre um eine Hilfestellung sehr dankbar! ;)

      VG
      Yello

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)