Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Kaffeestärkeproblem

• Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Kaffeestärkeproblem

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK56001 - titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo ich hab ein Problem mit meiner Siemens TK 56001.Und zwar fand ich den Kaffee zu dünn und wollte die Kaffeestärke von einer Bohne (Symbol) auf 2 ändern. Taste hab ich gedrückt und 2 Kaffeebohnen leuchten auf ! Dann auf Kaffeebezug gedrückt Maschine fängt an zu Mahlen und man hört nach dem Mahlen das die Brüheinheit arbeitet sprich hochfährt. Dann geht es 2-3 sec. und die Brüheinheit fährt wieder ohne das Wasser dazugekommen ist wieder zurück! Das gemahlene Kaffeepulver fliegt unten in die Auffangschale ohne einen Tropfen Wasser!! Das selbe Spiel bei Kaffeestärke 3 Bohnen (Symbol)
      Wenn ich Kaffeestärke 1Bohne drück funktioniert alles normal Kaffee kommt raus aber ich find ihn wie gesagt zu dünn! Ich weiß auch nicht genau wie bei anderen der Kaffeesatz aussieht meiner ist richtig feucht und lose also keine Pads und links innen am Drainageventil ist es auch recht feucht. Die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt
      Hat jemand eine Idee ?
      Vielen Dank

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

es hört sich so an, als ob das Kaffeemehlvolumen zuviel für die Maschine
      ist (daher Abbruch des Brühvorgangs).
      Wenn mein Tipp zutreffend ist, sollte ein feinerer Mahlgrad das Problem
      beheben. Evtl. muss dazu aber das Gerät geöffnet werden, da Deine
      Maschine nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten beim Mahlgrad hat.

Stelle zunächst mal auf den feinsten Mahlgrad und schaue was passiert.
      Wenn nichts hilft, würde ich mal die Maschine öffnen und den Mahlgrad
      nochmals um 1-2 Klicks feiner einstellen.

Durch einen feineren Mahlgrad wird der Kaffee auch aromatischer - aber
      nur solange er nicht ZU fein ist - dann gehts wieder in die falsche Richtung.
      Also nicht übertreiben ;)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ok hört sich gut an ! Das mit dem Verstellen auf die feinste Menge bringt auch keinen Erfolg. Dann mach ich am Wochenende mal das Gerät auf und versuch mein Glück ^^ Aber meinst du dann das Mahlwerk verstellen mit den Klicks ? Dann müsste ich es ja komplett auseinander schrauben! Aber wie kann es sein das das Volumen mehr geworden ist ? Vielen Dank für die Hilfe
    • T.S. schrieb:

Aber meinst du dann das Mahlwerk verstellen mit den Klicks ?

Das Mahlwerk hat einen Verstellring. dieser rastet alle paar Millimeter ein. Das sind die Klicks.
      Aber Achtung - Du musst den Verstellhebel erst entfernen und nachher wieder in der gleichen Lage
      wie vor der Verstellung aufsetzen - sonst bekommst Du die Maschine nicht mehr zu, da der Hebel
      anstoßen würde.

T.S. schrieb:

Aber wie kann es sein das das Volumen mehr geworden ist ?

Gute Frage - nächste Frage... Vielleicht ein beginnender Defekt - oder ist halt so.
      Man muss ja auch erstmal testen ob es überhaupt daran liegt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo! Also der Tipp mit dem Mahlwerk war Gold richtig !!! Ich hab es ausgebaut und bemerkt das es auch einer Seite etwas Hochstand. Hab es dann auseinander und neu zusammengebaut und siehe da alles funktioniert wieder !!!!! :thumbsup: Warum das so ist oder war kann ich nicht sagen aber Fakt ist das es wieder absolut normal wieder läuft und auch der Kaffee ist wieder ein Genuss ! Aber wie schon erwähnt kann es wirklich ein beginnender Defekt sein !
      Bin aber super Glücklich das alles wieder funktioniert und bedank mich für die 1A Hilfe!! Bin echt froh das es dieses Forum gibt! Und Profis die super Hilfestellung geben !! Vielen Dank !!! :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)