Saeco SUP021YE Incanto Easy - Störleuchte ist an

    • Saeco SUP021YE Incanto Easy - Störleuchte ist an

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YE Incanto Easy | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei einer Saeco geht beim einschalten gleich die Störungslampe an, sonst geht nichts mehr, kein Dampf und kein Wasser. da es nicht meine Maschine ist kenne ich mich mit dem Ding nicht aus.

      Was kann alles der Grund dafür sein, würde mich über eine Antwort freuen, da ich ja auch nicht Dumm bleiben will.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Supiopi ,

      Es gibt zwei "Störungslampen" , die untere ganz kleine ist die Warnlampe für einen verbrauchten Aqua-Prima-Filter. Damit müsste sie aber normal laufen.

      Die mittlere Störungslampe deckt folgendes ab :

      1.) Brühgruppenmikroschalter (BG korrekt einsetzen) --> blinken
      2.) Tresterschalenmikroschalter (selbigen ebenfalls korrekt einsetzen) , ebenso die Tropfschale -- >blinken
      3.) Tank leer --> Dauerleuchten
      4.) Bohnen leer --> Dauerleuchten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ist Dauerleuchten. Meine nette Nachbarin hat sich das Ding bei Ebä ersteigert, angeblich voll intakt. Nun hat se den Mist. Ich hatte eigentlich gedacht, daß sie das Ding nach seiner Reise zu ihr nicht richtig in Betrieb genommen hat. Aber mal sehen.

      Es gibt ja immer noch Deine freundliche Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supiopi ()

    • Hallo supiopi ,

      Check mal im Wassertank ob der Magnetschwimmer dort nicht zufällig klemmt. Wenn dieser unten hängt und bei Wasserfüllung nicht aufschwimmt erkennt die Maschine nicht dass Wasser im Tank ist und schaltet nicht auf Bereitschaft.
      Und entnimm mal bei eingeschalteter Maschine den Tresterbehälter für mindestens 8 Sekunden. In kürzerer Zeit akzeptiert die Maschine die Leerung nicht und bleibt gesperrt.

      Wenn die Bohnen leer sind müsste sie den Bezug aber freigeben , sie erkennt ja nicht ob Bohnen im Behälter sind sondern registriert das fehlende Pulver nach einem leerdrehenden Mahlvorgang an der Brühgruppenstellung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      war gerade bei der Nachbarin. Die Maschine ist in einen miserablen Zustand. Glücklicherweise hat sie das Ding noch nicht bezahlt. Macht gerade mit dem Verkäufer problemlos die Rückabwicklung. Er weiß also selbst was er da für einen Schrott verkaufen wollte. Also bis nächstens
    • Hallo Supiopi ,

      Ja , ich denke wenn das geht ist es die bessere Wahl.

      Sag Deiner Nachbarin sie soll sich lieber eine Incanto Rondo SBS holen , auch ein Einsteigermodell , aber mit Edelstahlboiler und Keramikmahlwerk. Die sind genauso günstig zu bekommen , sehen der EASY recht ähnlich , sind aber technisch um Welten besser und erheblich unanfälliger als die EASY.

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      halt Geschmacksache. So ganz in Schwarz mit silbernen Knöpfen und Schaltern hat doch den Scharm von einer zeitlosen Elegance.

      Wichtig ist natürlich auch, das man diese Maschinen mit der Hilfe des Forums doch recht einfach selbst reparieren kann. :D

      Ich mach mich wieder auf den Weg ins AEG Forum


      Bis dann
    • Hallo Michael ,

      Ja , selbstverständlich !

      Ich habe ja auch geschrieben "meiner Meinung" nach und die setze ich ja nicht als allgemeingültig voraus :D

      Aber egal ob Saeco oder Jura , DeLonghi oder BSH , im Grunde sind wir hier alle trotz gewisser Vorlieben Markenunabhängig , also nur an den Reparaturen soll es letztendlich nicht liegen.
      Entscheidend beim Neukauf sollte natürlich der eigene Geschmack , der eigene Geldbeutel und das eigene Bauchgefühl zählen. Und wenn man sich über die Maschinen etwas technisch kundig macht kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

      Übrigens : Auf manche Saeco-Baureihen wie die Magic- und die neueren Royalserien lasse ich trotz Juragenen nichts kommen , das sind astreine ausgereifte Geräte mit denen man keinen Fehler macht. Auch manche Incantos gehören dazu. Nur Finger weg von Odea , Primea und Talea , die stehen erfahrungsgemäß mehr in der Werkstatt als beim Kunden :S

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)